100 Prozent Tennis: beim Leipzig Open 2018

Die Leipzig Open 2018 sind das Tennis-Highlight des Jahres. Das größte internationale Turnier in Ostdeutschland konnte 2013 und 2016 gleich zweimal die Auszeichnung als bestes nationales und internationales Turnier in Deutschland auf seinem Konto verbuchen. Vielleicht kann die diesjährige Sportveranstaltung sogar an diese Erfolgsserie anknüpfen.

Leipzig Open 2018

Tennis-Wettbewerbe in verschiedenen Kategorien

Vom 11. bis 19. August 2018 treten 250 Tennisspieler und Spielerinnen aus 22 Nationen gegeneinander an, um um Siege und Ehrungen zu kämpfen. Allerdings haben nicht nur Profis ihr Kommen zugesagt. Jugendliche Tennisspieler und Führungskräfte aus der Wirtschaft kämpfen ebenfalls um einen Platz auf dem Treppchen. Der Schauplatz der Messestadt ist bei den Leipzig Open ganz bewusst gewählt. Sportdirektorin Birgit Bach betont, dass der Tennissport insbesondere in Ostdeutschland stark gefördert werden muss. Das Ziel ist ihrer Meinung nach klar definiert: auch hier können deutsche Spitzensportler bis zur Welteltite geführt werden.

Für Tennisspielerinnen winken kostbare Punkte in der Weltrangliste

Die Preisgelder sind für das nationale Damen- und Herrenturnier mit jeweils 10.200 Euro ausgeschrieben. Sponsoren ermöglichten für das internationale Damenturnier einen Bonus von 25.000$. Zudem duellieren sich weibliche Teilnehmerinnen der internationalen Wettkämpfe um eine Verbesserung ihrer Position in der Weltrangliste. Insgesamt 50 wichtige Punkte werden beim Leipzig Open 2018 vergeben. Der Wettkampf wird von der eigens für die Veranstaltung gegründeten Leipzig Open GmbH initiiert. Diese Vereinigung kooperiert mit anderen Verbänden wie dem Deutschen Tennis Bund oder dem Leipziger Tennisclub 1990 e. V..

Alle Spiel-Kategorien in der Übersicht

Im Rahmen des Leipzig Open 2018 Weltranglistenturniers für Damen treffen internationale Nachwuchssportlerinnen und Profis aus der ganzen Welt auf der LTC-Anlage am Sportforum aufeinander. Die Wettbewerbe werden durch Einzel-Qualifikationen, Einzel- und Doppelpaarungen ausgetragen. Die 20. internationalen sächsischen Meisterschaften sind für alle Damen und Herren vorgesehen, die einem Mitgliedsverein des Deutschen Tennisbundes angehören. Neben einem Kinderturnier werden die Leipzig Open durch die Sektion "Wirtschaft spielt Tennis" ergänzt. Bei diesem Turnier stehen sich Führungskräfte der sächsischen Wirtschaft gegenüber, die in Doppeln mit zufälliger Zusammensetzung individuelle Leistungspunkte erspielen. Ein weiteres Highlight der Sportveranstaltung ist die LTC-Sommerparty. Am 11. August sind ab 18 Uhr alle Teilnehmer des Sport-Events ins VIP-Zelt eingeladen. Nicht-Mitglieder haben gegen einen Aufpreis ebenfalls die Möglichkeit, am Sommerfest teilzunehmen.

Zurück