Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Leipzig genießt: Das Fest für Gourmets steht in den Startlöchern

Vom 29. Oktober bis 8. November ist es soweit! Elf Tage lang steht Leipzig voll und ganz im Zeichen des Genusses. In diesem Jahr findet das Genussfestival mittlerweile zum fünften Mal statt. Feinschmecker, Naschkatzen und Schleckermäuler sind dazu eingeladen, sich auch mal nicht-alltägliche Gaumenfreuden schmecken zu lassen. Parallel zur Messe „ISS GUT!“ wird „Leipzig genießt“ veranstaltet, um kulinarische Delikatessen zu präsentieren, die sonst nicht alle Tage auf dem Tisch stehen. Um diese Arbeit und das lukullische Risiko zu belohnen, wird eine Jury bei dem Festival zugegen sein, um die gelungensten Kreationen auszuzeichnen.

Der Auftakt des Genussfestivals wird in der Alten Börse zelebriert

Das Genussfestival ist eine Veranstaltung, die durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Leipzig, die Stadt Leipzig in Kooperation mit dem DEHOGA Sachsen Regionalverband Leipzig e.V. sowie der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH und der Leipziger Messe GmbH initiiert wird. Der Auftakt der Messe wird am 29. und 30. Oktober in der Alten Börse gefeiert, um dieses Handelszentrum in ein lukullisches Zentrum zu verwandeln. Doch auch an anderen Orten Leipzigs sind während des Genussfestivals Events geplant, die Feinschmecker aufhorchen lassen. So lädt das Grassi Museum für Völkerkunde am 1. November zur Entdeckungstour rund um den Kakao ein. Themen wie der Ursprung des Kakaobaums in Südamerika oder die Verbreitung der Kakaobohne weltweit werden hinterfragt. In Etablissements wie dem Sankt Benno Weinrestaurant in der Schletterstraße dürfen sich Gourmets auf täglich wechselnde „Leipzig genießt“-Menüs einstellen.

Vorführungen, Verkostungen, Vorträge und vieles mehr

„Schlemmen nach Herzenslust“ ist angesagt, wenn kulinarische Angebote aus der Region Sachsen oder sogenannte Fairtrade-Produkte aus aller Welt vorgestellt werden. Im Rahmen von Vorführungen, Führungen, Verkostungen oder Vorträgen tauchen Feinschmecker noch tiefer in die Materie der Kulinarik ein. „Leipzig genießt“ bietet allen Teilnehmern elf Tage lang die Gelegenheit, die eigenen Geschmacksnerven in exklusiven, extravaganten, neuen oder traditionsbehafteten Gasthäusern und Restaurants zu testen. Zudem ist diese Veranstaltung eine gute Gelegenheit, um Hotels für sich zu entdecken oder einfach mal wieder zu besuchen. Das Genussfestival bietet ausreichend Gelegenheiten, um Teil einer lukullischen Reise zu werden, auf welcher der eine oder andere spezielle Wein getestet werden darf. Wer schon immer mehr über die internationale Kochkunst oder den Zusammenhang zwischen der Reformation und Reformationsbrötchen erfahren wollte, wird an dieser Messe des guten Geschmacks ebenfalls Gefallen finden.

Kulinarische Gaumenfreuden bei der Spezialitätenbörse

Eine Besonderheit der Veranstaltung ist die Spezialitätenbörse, die an den ersten beiden Tagen des Genussfestivals von 10 bis 18 Uhr an der Alten Börse durchgeführt wird. Hier erwartet Besucher beispielsweise eine Apfelausstellung, bei der die unterschiedlichsten Apfelsorten aus Nordsachsen sowie Wildfruchtaufstriche oder Streuobstsäfte vertreten sein werden. Ein weiteres lukullisches Highlight ist das Frühstück am Freitagmorgen, bei dem es dank Gemüseaufstrichen, Leipziger Brot, Wurst sowie Kaffee an nichts mangeln wird. Kein Gourmet sollte sich die Stadtführung am Freitagabend entgehen lassen, auf der Interessierte noch mehr Informationen rund um regionale und internationale Köstlichkeiten erhalten. Ganz klar, dass viele Gourmets bei diesen lukullischen Aussichten auf den Geschmack kommen.

Zurück