Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Lachmesse: ein Fest der Satire und des Humors

Einmal im Jahr steht Leipzig voll und ganz im Zeichen des Humors. Lädt die Lachmesse – in diesem Jahr übrigens zum 26. Mal – zum Besuch ein, darf nach Herzenslust gelacht, geschmunzelt und natürlich ganz laut applaudiert werden.

Mitte Oktober geht’s los

Das große internationale Kleinkunst- und Kabarettfestival findet in diesem Jahr vom 16. bis 23. Oktober statt. Wird den Zuschauern ein bunter Mix aus Humor und Satire geboten, bleibt im Auditorium gewiss kein Auge trocken. Eine Woche lang gibt’s Musik, Comedy, Kabarett und politische Satire vom Feinsten. Für Abwechslung und Unterhaltung ist somit garantiert gesorgt. Schauplätze der diesjährigen Lachmesse sind insgesamt 13 Locations, die zum Großteil allesamt zentrumsnah gelegen sind. Von der Leipziger Pfeffermühle über das Kabarett academixer bis hin zum Krystallpalast Varieté – all diese Austragungsorte werden vertreten sein. Im Gewandhaus, der Leipziger Funzel, Horns Erben oder dem RevueTheater am Palmengarten darf ebenfalls gelacht werden, was das Zeug hält. Denn bei dem diesjährigen abwechslungsreichen Programm wird dem Publikum auch gar nichts anderes übrig bleiben.

Das Beste aus fünf Kabarett-Programmen

Einen echten Kracher gibt’s direkt zum Auftakt, wenn das Haus Leipzig in der Elsterstraße zur „5 vor 5“-Show lädt. Dann geben Lokalmatadoren wie das Central Kabarett und die Pfeffermühle den Anstoß für die diesjährige Lachmesse – mit der nötigen Ladung an Leipziger Ensemble-Kabarett-Charme im Gepäck. Gleich zu Beginn stellen einige der fünf größten Kabaretts der Stadt die Highlights ihrer Programme zur Schau. Den Startschuss gibt’s, wie der Name bereits verrät, nachmittags um 5 vor 5. Bei weiteren Programmhöhepunkten wie „Mann-oh-Mann“ im Krystallpalast Varieté am 16. Oktober oder „selber schuld“ mit Comedian Gisela Oechelhäuser in der Leipziger Funzel nur einen Tag später ist für jeden Besucher das Richtige dabei. Die Programme von Künstlern wie Lisa Fitz, Andreas Thiel oder Steffen Lutz Matkowitz werden ebenfalls für tosenden Applaus sorgen. Einzelne Aufführungen tragen illustre Titel wie „So wahr uns Spott helfe“ oder „Alle Menschen sind anders … gleich!“ Bei dieser Auswahl ist an Langeweile und Müßiggang noch nicht einmal zu denken.

Stark schwankende Ticketpreise

Tickets für die einzelnen Veranstaltungen sind beispielsweise an der Abendkasse erhältlich. Wer sich die Eintrittskarten schon im Vorfeld sichern möchte, sollte im LVZ-Media Store Leipzig in den Höfen am Brühl, Geschäftsstellen der LVZ oder der Ticketgalerie in der Hainstraße vorbeischauen. Die Preise richten sich nach der Location, dem ausgewählten Wochentag sowie der Uhrzeit. Beispielsweise wechseln für das Nachtprogramm in der Leipziger Funzel zu ermäßigten Tarifen schon für 5,50 Euro die Besitzer. Wer sich Freitag- oder Samstagabend im Leipziger Central Kabarett um 20 Uhr vor lauter Lachen den Bauch halten möchte, sollte pro Ticket 22 Euro einplanen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zurück