Ideen und Ausflugsziele zum Kindertag

Für Familien mit Kindern ist der 1. Juni nicht irgendein Tag. Es ist Kindertag. Die jüngsten Familienmitglieder werden mit kleinen Geschenken überrascht. Viele Familien widmen ihren Kindern die Zeit, die im Alltag häufig verloren geht. Der Kindertag ist für Jung und Alt Anlass genug, diesen Moment zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Tierisch viel Freude zum halben Preis

Der Zoo Leipzig bereitet seinen Besuchern am 1. Juni eine besondere Freude. Alle Besucher unter 16 Jahre dürfen zum halben Preis mit den tierischen Bewohnern auf Tuchfühlung gehen. An Attraktionen mangelt es nicht. Denn Kletterabenteuer auf dem Bärenburg-Spielplatz bereiten ebenso viel Freude wie eine Bootstour auf dem Urwaldfluss mitten im Gondwanaland. Und dazu haben die jüngsten Besucher natürlich die Gelegenheit, die Tiere im Streichelzoo hautnah zu entdecken oder Elefanten bei einem ausgiebigen Bad zuzuschauen. Ein Highlight für Jung und Alt sind außerdem die kommentierten Fütterungen, die Einblicke in die Fressgewohnheiten unterschiedlicher Tierarten gewähren.

Adrenalin pur zum Kindertag

Auch der Freizeitpark Belantis steht bei Besuchern am Kindertag hoch im Kurs. Von der Leipziger Innenstadt nur 30 Minuten entfernt, erwartet der Vergnügungspark seine Gäste mit dem prachtvollen Schloss Belantis als Eintrittsportal. Fahrattraktionen wie die Familienachterbahn „Die Cobra des Amun Ra“ oder der „Drachenritt“ im Land der Ritter sorgen für gute Laune. Auch die Schiffsschaukel „Santa Maria“ auf der Pirateninsel „Küste der Entdecker“ verwandelt jeden Kindertag in etwas Besonderes. Die gigantische Achterbahn „Huracanito“ steht in einer kleinen und großen Ausführung zur Wahl. Wer es ruhiger angehen möchte, kommt beim Theater „Prinz Tamino und die Zauberflöte“ auf seine Kosten. Ohne Frage: hier wird jedem Besucher am Tag der Kinder etwas geboten.

Eigene Grenzen testen: im Kletterwald Leipzig

Wer mit seinem Nachwuchs am Kindertag hoch hinaus möchte, ist im Kletterwald Leipzig an der richtigen Adresse angelangt. Getreu dem Motto: „Rein in den Wald! Rauf auf den Baum!“, verspricht dieser Kletterpark ein abwechslungsreiches Vergnügen für alle Generationen. In idyllischer Lage am Albrechtshainer See im südlichen Teil Beuchas zu Hause, begeistert der Kletterwald Leipzig als Paradies für Abenteurer. Der Kletterpark ist in elf verschiedene Parcours unterteilt, die in kleine sowie große Runden auf Höhen von bis zu elf Metern untergliedert sind. Jedes einzelne der 90 Kletterelemente ist noch aufregender und abwechslungsreicher als das andere. Dieser Wald der etwas anderen Art ist das perfekte Ausflugsziel für alle, die schon immer den Flohsprung wagen oder die über 90 Meter lange Seilrutsche „Flying Fox“ erobern wollten.

Zurück