Interkulturelle Wochen Leipzig 2020
Mittlerweile sind die Interkulturellen Wochen ein wichtiger Bestandteil des Veranstaltungskalenders von Leipzig. Zwei Wochen lang erwecken Jugend- und Kultureinrichtungen, interkulturelle Vereine, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und zahlreiche andere Organisationen die Veranstaltung jährlich zum Leben. Allen Corona-bedingten Widerständen zum Trotz haben sich Veranstalter nunmehr entschieden, die Interkulturellen Wochen auch in diesem Jahr durchzuführen. Der Termin ist vom 20. September bis 4. Oktober 2010.
Weltoffenheit demonstrieren
Wie in jedem Jahr möchte die Veranstaltung eine Botschaft vermitteln, die für eine traditionell weltoffene Stadt wie Leipzig selbstverständlich ist. Der Event soll dazu beitragen, Menschen und Vereine zu Dialogen rund um Themen wie Toleranz, Respekt und Kulturen anzuregen. Im Fokus der Interkulturellen Wochen steht ein faires und friedvolles Miteinander, das Menschen unterschiedlicher Religionen und Herkünfte in und um Leipzig erleben und fördern sollen. Gemeinsame kulturelle Aktivitäten erhalten durch die Interkulturellen Wochen die Gelegenheit, über gemeinsame Begegnungen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die wichtigsten Themengebiete in der Übersicht
Ein Themengebiet der diesjährigen Interkulturellen Wochen bezieht sich auf "Bedrohte Räume der Vielfaltsgesellschaft". Zur Debatte steht die stetig unter Druck geratene heutige Gesellschaft, die sich mit Problemen wie Hetze oder Menschenfeindlichkeit auseinandersetzen muss. Die Thematik der "Flucht und kommunalen Handlungsmöglichkeiten" geht auf die wichtige Rolle von Kommunen für die komplette Flüchtlingspolitik und Unterbringung von Flüchtlingen ein. Die Fragestellung "Ankommen – Gestalten – Verteidigen" geht beispielsweise auf das Thema ein, wie Individuen und Gesellschaften zukünftig zusammenleben möchten. Besucher und Vereine werden deshalb zum gemeinsamen Diskurs aufgerufen, um Lösungen für die Frage zu finden, wie Neuankömmlinge zukünftig noch besser empfangen und deren Start erleichtert werden sollte.
Der Tag des Flüchtlings
Mittlerweile ist es Tradition, dass im Rahmen der Interkulturellen Wochen jeweils am Freitag der Aktionswoche der Tag des Flüchtlings stattfindet. Weil der 2019 vom Vatikan ausgerufene Welttag des Migranten und Flüchtlings auf den letzten September-Sonntag fällt, wird dieser besondere Tag ebenfalls im Rahmen der Interkulturellen Wochen berücksichtigt.
Veranstaltungen für jeden Geschmack
Im Rahmen der Interkulturellen Wochen finden Lesungen, Ausstellungen, Aktionen, Theatervorstellungen und Gottesdienste statt. Zudem werden zu den Veranstaltungen zahlreiche Filme präsentiert, die sich auf Themen der Interkulturellen Wochen beziehen. So dürfen sich Theaterenthusiasten auf die "Mittelmeer-Monologe" der Theatergruppe "Wort und Herzschlag" freuen. Eine Online-Lesung rund ums Thema Rassismus der Autorin Alice Hasters wird von einem örtlichen Programmkino in Aschaffenburg übertragen. Die Vielfalt an besonderen Aktionen reicht von Autokino-Gottesdiensten der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop bis hin zu einer Gestaltung von Riesenbannern. Filmfans sollten sich die Filmreihe des Medienprojekts Wuppertal rund ums Thema Mobbing im Netz nicht entgehen lassen. Im Fokus dieser Filmvorführungen stehen Stichworte wie individuelle Beleidigungen oder Hate Speech.