Spannende Unterhaltung beim Hörspielsommer 2019
Vom 6. bis 14. Juli 2019 erwartet Leipziger ein besonderer Ohrenschmaus. Es ist Zeit für den 17. Hörspielsommer, der auch in diesem Jahr mit einem besonders bunten und abwechslungsreichen Programm aufwartet. Das Angebot könnte vielfältiger kaum sein. Dadurch ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.
Copyright: Hörspielsommer e.V.
Ein abwechslungsreiches Programm
Der diesjährige Hörspielsommer punktet mit einem abwechslungsreichen Programm mit spannenden Wettbewerben, mitreißenden Audiowalks, Live-Radio und unterhaltsamem Schaukastentheater. Newcomer treffen auf altbewährte Künstler. Zudem stehen Hörspielworkshops, Mitmachhörspiele, Themenabende und auch mehrsprachige Angebote auf dem Programm.
Ein wichtiges Forum für deutsche Hörspielkunst
Durch diese Vielfalt hat sich der Leipziger Hörspielsommer zu einem der bedeutungsvollsten Foren für Hörspielkunst in Deutschland etabliert, das Besucher an allen Tagen kostenfrei erleben dürfen. Schauplatz des Geschehens ist in der in Zentrumsnähe gelegene Richard-Wagner-Hain, in dem bis zu mehrere tausend Besucher Platz nehmen dürfen. Längst hat sich das Festival zu einem Publikumsmagneten entwickelt, der Newcomern eine Plattform bietet und zum populären Treffpunkt der Hörspielszene avanciert ist. Heute ist das Open-Air eine wichtige Größe des städtischen Veranstaltungskalenders, die mehrere Programmpunkte einschließt.
Hörspiele für Jung und Alt
Einerseits erwartet Kinder und Erwachsene ein buntes Hörspielprogramm. Das Liveprogramm wird durch drei Hörspielwettbewerbe komplettiert. Durch diese Vielfalt bietet der Hörspielsommer genügend Raum, damit sich Generationen jedes Alters begegnen und den Werken der Nachwuchstalente sowie etablierter Künstler lauschen dürfen.
Die wichtigsten Programmpunkte im Überblick
Das reguläre Programm findet montags bis freitags zumeist von 16 bis 22 Uhr sowie an Wochenenden ab 14 Uhr statt. Die Gewinner verschiedener Hörspielwettbewerbe werden der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser Kategorie gehört beispielsweise ein Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb an, an dem junge Hörspielschaffende von bis zu 18 Jahren teilnehmen dürfen. Ein weiterer Glanzpunkt ist der Manuskript-Kurzhörspielwettbewerb, bei dem Hörspielautoren und Hörspielautorinnen in spe ihre eigenen Manuskripte vorstellen dürfen. Zudem wird die Veranstaltung in jedem Jahr durch wechselnde Veranstaltungen abgerundet.
Idyllische Atmosphäre am Elsterflutbecken
Das malerisch am Elsterflutbecken gelegene Festivalgelände lädt seine Besucher dazu ein, es sich auf Decken mit Sonnenschirmen und Picknickkörben gemütlich zu machen. Die kleinsten Besucher werden auf dem Richard-Wagner-Hain willkommen geheißen, der sich während des Hörspielsommers zum riesigen Abenteuerspielplatz wandelt. Das Programm des Hörspielsommer ist überraschend abwechslungsreich. Ob „Morgen kommt kein Weihnachtsmann“, „Hundeschmuggel“, „Die Schallplatte des Todes“ oder „Abendstunde im Spätherbst“ - diese Hörspiele sind nur einige Programmpunkte von vielen. Weitere Veranstaltungen widmen sich Hörspielen, die unter dem Titel „Cowboy Klaus Geschichten“, „Die drei vom Amazonasstüchen“ oder „Das Dorf ist überall – ein Landtagebuch“ verschiedene Zielgruppen ansprechen. Schon jetzt dürfen sich Zuhörer auf spannende Festivaltage freuen.