Berufe ausprobieren in Leipzig: der Girls' Day und Boys' Day 2018

Welchen Beruf möchte ich nach der Schule ergreifen? Mit dieser Frage werden früher oder später alle Schüler und Schülerinnen konfrontiert. Doch es müssen nicht immer die klassischen Berufe für Jungen und Mädchen sein, die typische Geschlechter-Klischees bedienen. Am Girls' Day und Boys' Day erhalten Schüler und Schülerinnen Einblicke in Berufe, an welche die angehenden Auszubildenden und Studenten vielleicht noch gar nicht gedacht haben. Getreu dem Motto "alles ist möglich" ist die Veranstaltung "Berufe ausprobieren" der perfekte Anlass, erste Zukunftspläne zu schmieden.

Girls Day und Boys Day 2018

Ungeahnte Berufsbilder kennenlernen

Am 26. April 2018 erhalten Mädchen beim Girls' Day die Gelegenheit, sich mit den Berufsfeldern vertraut zu machen, die sie im Vorfeld wahrscheinlich nicht in Betracht gezogen hätten. Technische Abteilungen und Unternehmen, Forschungszentren, Hochschulen und ähnliche Institutionen gewähren Einblicke in Berufe, die für Mädchen eher außergewöhnlich sind. Hier haben Teilnehmerinnen die Möglichkeit, bei "Berufe ausprobieren" Praxisluft schnuppern. Hierfür öffnen Werkstätten, Labore und Büros ihre Pforten.

Tagespraktika für jeden Geschmack

Der Boys' Day findet ebenfalls am 26. April statt. Jungen ab der 5. Klasse erhalten die Möglichkeit, im Rahmen eines Tagespraktikums die eigenen Talente zu testen. Hochschulen, Unternehmen und andere Einrichtungen der Bereiche Soziale Arbeit, Jugend, Gesundheit, Bildung und Erziehung sowie Gleichstellung laden Schüler zu einer Schnupperstunde ein. Mit diesen Angeboten verfolgen der Girls' Day und Boys' Day einen ganz besonderen Impuls. Jungen und Mädchen sollen schon im frühen Alter dazu aufgefordert werden, über ihre Zukunft nachzudenken. Zudem ist den Anbietern und Anbieterinnen daran gelegen, den Fachkräftenachwuchs zu fördern. In den vergangenen Jahren erbrachte die Veranstaltung eine "erfolgreiche Gesamtbilanz" ein. Wird der diesjährige Event an diesen Erfolg anknüpfen?

Neue berufliche Perspektiven erschaffen

Neben interesanten Mitmachaktionen sowie der Berufserkundung werden pädagogische Workshops angeboten. Im Vorfeld ist eine Anmeldung über das Radar des Girls' und Boys' Day erforderlich. Diese Voranmeldung sollte von allen Hochschulen, Schulen, Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen vorgenommen werden, die neue Schüler, Schülerinnen, Azubis oder Studenten für sich gewinnen möchten. Dieser Tag ist ein Tag, der vielen Schülern und Schülerinnen völlig neue Perspektiven eröffnen kann.

Zurück