Gesund, fit und entspannt durch 2017

Neues Jahr, neue Trends. Standen im vergangenen Jahr Zumba und Kokosöl bei Gesundheitsbewussten ganz oben auf der Liste, so tauchen nun neue Möglichkeiten auf, sich fit und gesund zu halten. Bei Sport, Ernährung und Entspannungsmethoden erobern neue Trends den Markt.

Yoga in der Schwebe

Wer seinen Pfunden den Kampf angesagt hat, kann diesen mit Yoga, Kraftsport und Intensiv-Training zu Leibe rücken. Doch es geht nicht um die Standardversionen dieser Sportarten. So bietet Aerial Yoga neue Dimensionen. In einem großen Tuch, das an der Decke hängt, schweben, schaukeln und hängen die Teilnehmer. Dabei werden Muskeln gedehnt, das Gleichgewicht trainiert und der Alltagsstress in den Hintergrund gedrängt. Die hängenden Positionen wirken besonders entlastend für die Gelenke. Daher sind Personen mit Rückenproblemen mit diesem Training gut beraten.

Pilates kombiniert mit Ausdauer: PHIIT

Wer es schneller und schweißtreibender mag, sollte es mit PHIIT versuchen. Hinter diesem Kürzel steht das Pilates High Intensity Interval Training - und damit eine Erweiterung des High Intensity Trainings (HIT), das schon im Vorjahr die Kalorien zum Schmelzen brachte. Die Kombination aus klassischem Pilates und fordernden Workouts als Ausdauertraining soll die Fettverbrennung ankurbeln.

Sport im Wohnzimmer

Ein Revival erlebt das Training mit dem eigenen Gewicht in diesem Jahr. Der große Vorteil: Es wird nichts weiter gebraucht als der eigene Körper und Sportkleidung - das spart Zeit und Geld, da sich die Übungen auch im eigenen Wohnzimmer ausführen lassen. Mit den Eigengewicht-Übungen, die entweder von einem Trainier oder über Online-Tutorials erlernt werden, lässt sich mit einem minimalen Aufwand ein großer Effekt erzielen. Gerade für Fitnessanfänger sind die Bewegungsabläufe aufgrund ihres geringen Verletzungsrisikos gut geeignet.

Heimische Superfoods

Doch zu einem guten Körpergefühl gehört nicht nur sportliche Aktivität. Auch bei Ernährung und Entspannung gibt es 2017 einiges zum Testen. Sogenannte Superfoods sind zwar schon länger in aller Munde, doch jetzt wird auf heimische Produkte zurückgegriffen. Altbekannte Kräuter und Gemüsesorten stecken ebenso wie Goji-Beeren und Chia-Samen voller Mineralstoffe und wichtigen Vitaminen, brauchen aber nicht kilometerweit in die Supermärkte transportiert werden.

Leinsamen beispielsweise stärken den Körper von innen. Die nussigen Samen stecken voller Omega-3-Fettsäuren und Proteinen. Hinzu kommen wichtige Vitamine, Zink und Kalzium. Ein weiteres heimisches Superfood ist die rübenartige Wurzelpflanze Pastinake. Vitamine, Phosphor, Eisen und Kalzium machen das Wintergemüse zu einer gesunden Alternative zur Kartoffel.

Entspannung durch Magnesium

Ein anderes wichtiges Element für den Körper ist Magnesium. Die klassischen Magnesium-Tabletten sind mittlerweile in jedem Drogeriemarkt und jeder (Online-)Apotheke erhältlich. Doch der Trend geht in diesem Jahr noch weiter: Magnesiumbäder sorgen nach einem anstrengenden Tag für Entspannung. Dazu werden Magnesium-Flakes im warmen Wasser in der Wanne aufgelöst. So kann der Körper das Mineral über alle Poren aufnehmen. Die Muskeln danken es mit einer schnelleren Regeneration, der Körper wird entsäuert.

Das Jahr ist noch jung, die Motivation für den Start in ein gesundes und sportliches Leben entsprechend hoch. Es bleibt also genug Zeit, die neuen Fitnesstrends 2017 zu testen und seinen persönlichen Favoriten herauszufinden.

Zurück