Die Galopprennbahn Scheibenholz in Leipzig: hier ist tierisch viel los

Schon seit den 1860er Jahren hat es sich der Leipziger Reit- und Rennverein Scheibenholz e. V. zur Aufgabe gemacht, die im Leipziger Auenwald gelegene Galopprennbahn zu betreiben. Diese Rennbahn erfreute sich so großer Beliebtheit, dass diese aufgrund der stetig steigenden Besucherzahlen Anfang des 19. Jahrhunderts umgestaltet werden musste. Seitdem ist die Rennbahn nicht nur mit einer neuen Tribüne, sondern auch mit einem Restaurant aufgewertet. Dieser Umbau wurde zur Einweihung im Mai 1907 gebührend gefeiert.

Eine schnelle Wiedereröffnung nach dem Zweiten Weltkrieg

Die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs gingen an der Pferderennbahn nicht spurlos vorüber. Es war der Initiative vieler Clubmitglieder und anderer fleißiger Helfer zu verdanken, dass der Rennbetrieb am ersten deutschen Nachkriegsrenntag im August 1945 schon wieder aufgenommen werden konnte. Mit dieser Veranstaltung setzte die Stadt Leipzig ein wichtiges Zeichen. Der Galopprennsport erlebte in der damaligen Besatzungszone eine Renaissance.

Reges Treiben zum Aufgalopp am 1. Mai

Heute ist die Galopprennbahn Scheibenholz aus Sport- und Kulturkalender der Stadt Leipzig nicht mehr wegzudenken. Alljährlich fühlen sich pünktlich zum 1. Mai Tausende von Leipzigern und Pferdeenthusiasten magisch von der Rennbahn angezogen, wenn diese an dem Tag zum Aufgalopp einlädt. Das Eröffnungsrennen der Saison ist mittlerweile eine feste Tradition, bei der Pferdeenthusiasten auf ihre persönlichen tierischen Favoriten wetten können. Die Pferdewetten können zwar über das gesamte Jahr hinweg im Internet abgeschlossen werden. Doch wer das Glücksspiel direkt vor Ort praktiziert, erfreut sich am besonderen Reiz dieser Veranstaltungen.

Hier jagt eine Veranstaltung die nächste

Zusätzlich begeistert die Galopprennbahn Scheibenholz als Schauplatz von Events wie dem internationalen Renntag oder Moderenntag. Rund um die Rennbahn finden regelmäßig Konzerte, Trödel- und Antikmärkte oder Konzerte statt. Dank dieser Vielfalt ist das kulturelle Leben in der Messestadt ohne die Galopprennbahn nicht mehr vorstellbar.

Dem Glück mit Pferdewetten auf die Sprünge helfen: so funktioniert's!

Gut zu wissen: wer auf der Pferderennbahn mit Pferdewetten sein Glück versuchen möchte, kann natürlich auf sein Bauchgefühl hören. Dennoch ist es wichtig, nicht alles auf ein Pferd zu setzen und insbesondere als Anfänger mit kleinen Wettbeträgen zu beginnen. Ein Mindesteinsatz von 1 oder 2 Euro ist auch beim Pferderennen auf der Galopprennbahn Scheibenholz ausreichend, um sein Glück zu versuchen. Zudem ist es sinnvoll, nicht auf Außenseiter zu setzen und niedrige Quoten zu bevorzugen.

Lesen Sie weitere Artikel zum Thema Sport und Freizeit in Leipzig

Sporteinrichtungen und Sporthallen in Leipzig
Sportstadien in Leipzig
Belantis Leipzig
Erholungsgebiete in Leipzig

Zurück