Fête de la Music: Leipzig lebt Musik – mit gebührendem Abstand

Die Sehnsucht nach Kultur, Musik und Gemeinschaft ist in Zeiten der Corona-Pandemie groß geworden. Zum Glück findet die Fête de la Music in Leipzig statt. Am 21. Juni beginnt das beliebte Fest – und Leipzig lebt wieder Musik.
Das Motto der diesjährigen Veranstaltung könnte treffender nicht sein: Musik mal anders. Ab dem 21. Juni spielt in Leipzig wieder Musik. Die Fête de la Music wird von einer Gruppe aus Kulturprofis, engagierten Vereinen wie der Deutsch-Französischen Gesellschaft und Institutionen organisiert. An vielen Veranstaltungsorten in Leipzig finden kostenfreie Konzerte für alle statt. Profis, Musiker und Laien treten auf.

 

Live-Stream der Fête

Da dieses Jahr alles anders ist, haben sich die Veranstalter etwas Kreatives einfallen lassen. Streamio und Leipstream setzen nämlich einen Stream der Fête de la Music um. So kann die Leipziger Fête jeder auf dem Smartphone oder Tablet genießen. Sogar im Nachgang bleiben die Auftritte abrufbar. Die digitale Lösung unterstützt den Schutz vor möglichen Ansteckungen mit dem Coronavirus.

Deutsch-französisches Flair in Corona-Zeiten

Auf internationales Flair muss aber niemand verzichten. Das Konzert der deutsch-französischen Band Passepartout aus Hannover reisen nach Leipzig und treten im WERK2 auf. Ab 15 Uhr lassen sich vor Ort oder online auf der Parkbühne weitere Leipziger Bands verfolgen, darunter Wontanara und Madamtamtam. Moderatorin des Tages ist die Niederländerin Valérie Habicht-Geels. Im Stream können sich die User auf musikalische Überraschungen freuen. Darüber hinaus sind Live-Acts in Gärten, Parks und im Außenbereich von Cafés geplant. Zu den Spielstätten zählen die Moritzbastei, der Skulpturengarten Gohlis und das Vienna Haus Easy. Natürlich werden alle Corona-Regelungen eingehalten und die Hygienemaßnahmen groß geschrieben.
Wer von Zuhause aus mitsingen möchte, erhält die Chance Noten herunterzuladen. Hier gibt es die Stücke.
Seit dem 10. Juni steht das Programm auf der Website zur Verfügung. Die Fête de la Music Leipzig wird gefördert von der Stadt, Referat für internationale Zusammenarbeit sowie vom Kulturamt.

Konzerte auf der ganzen Welt am 21. Juni

Seit 2012 veranstaltet das Institut Français in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft sowie der Unterstützung zahlreicher Veranstalter das Event mit Konzerten in ganz Leipzig.
Der 21. Juni ist ein besonderer Tag, denn es finden weltweit Konzerte in verschiedenen Städten statt. Zum ersten Mal fand die Fête de la Musique 1982 in Paris statt. Die damalige Vision wird bis heute gelebt: Allen Musikern die Möglichkeit zu geben, sich öffentlich zu zeigen und andere Menschen mit Musik zu begeistern.

 

Zurück