Bildrechte: TC2015/Hendrik Meyer
Bildrechte: TC2015/Hendrik Meyer

Fasching in Leipzig

Am 11.11 um 11.11 Uhr hat die fünfte Jahreszeit – wie in jedem Jahr - begonnen. Der krönende Abschluss ist eine ausgelassene Faschingsparty, auf der fast alles erlaubt ist. Im Laufe der letzten Jahre hat sich Leipzig zur kleinen Karnevalshochburg gemausert, die voll und ganz im Zeichen der Maskerade und ausgiebiger Feiern steht. Doch welche Kostüme treffen 2017 den Nerv der Zeit?

Je cooler und lässiger, desto besser

Der Blick auf den Kostümmarkt offenbart, dass einfallslose und übermäßig kitschige Kostüme absolut out sind. Viel gefragter sind coole, ja lässige Kostüme, die Könige, Königinnen, Piraten oder Ninjas darstellen. Wer auf der Faschingsparty als Captain Jack Sparrow überraschen möchte, liegt voll im Trend. Der absolute Publikumsliebling sind Kostüme, die Stars aus der Kultserie „Games of Thrones“ imitieren. Wer sich in kämpferische Pose begeben möchte, sollte sich in einfallsreiche Ninja-Verkleidungen hüllen. Denn mit einem waschechten Kampfanzug avancieren Faschings-Fans zum Blickfang auf jeder Party. Wer das Kostüm mit originellen Accessoires wie Schwertern aufwertet, sieht einem Ninja Soldaten oder Samurai vermutlich zum Verwechseln ähnlich. Doch auch die Klassiker unter den Kostümen – Polizisten, Indianer, Märchenfiguren oder Superhelden – ziehen mit einem abwechslungsreichen Design die Blicke auf sich.

Eine Veranstaltung mit Kultfaktor: der Leipziger Studentenfasching

Gut gestylt und in schicke Kostüme gehüllt, kann die Faschingsfeier in Leipzig auch schon beginnen. Eine feste Größe des Leipziger Veranstaltungskalenders ist beispielsweise der Leipziger Studentenfasching. Zu diesem Ereignis gehören mehrere Faschingsevents, die allesamt von Studenten organisiert werden. Von sogenannten neun studentischen Elferräten organisiert, unterscheiden sich diese Partys deutlich von typischen Faschings- und Karnevalsevents. Männerballette, Frauentänze oder politisch motivierte Sketche sorgen für gute Laune. Eine Wahl der schönsten Figuren wie dem Tanzmariechen oder Prinzenpaares gibt es nicht. Der große DHfK-Fasching wird in diesem Jahr am 3. und 4. Februar in der Sportfakultät gefeiert. Eine knappe Woche später begehen Narren und die, die es noch werden möchten, die fünfte Jahreszeit beim Biofasching in der Moritzbastei am 9. und 10. Februar. Der große Medifasching schließt sich am 10. und 11. Februar im Werk 2 an. Ein Highlight für Familien ist ganz gewiss der Kinderfasching am 19. Februar in Halle D im Werk 2.

Theaterfasching und vieles mehr

Faschingsfeiern fernab der studentischen Vorherrschaft finden am 19. Februar ab 15 Uhr zum Beispiel im Kulturhaus Sonne statt. Hier laden die Veranstalter zum Kinderfasching mit dem Grünauer Karnevalsclub. Wer von Fasching nicht genug bekommen kann, wird den Theaterfasching „Drehen, Sehen, Oscar!“ lieben. In dieses Vergnügen kommen Besucher am 24. und 25. Februar jeweils um 20 Uhr. Schauplatz ist der Laden auf Zeit. An vielen Orten steht Leipzig voll und ganz im Zeichen des bunten Treibens. Ob Groß oder Klein, ob Jung oder Alt – auf jeden feierwütigen Jecken wartet in der Stadt an der Elster garantiert die richtige Faschingsparty.

Zurück