Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Shopping-Paradiese im Leipziger Umland

Als traditionelle Messestadt gehören der Handel und der Verkauf zu Leipzig wie der Fischmarkt nach Hamburg. Durch die günstige Lage und gute Verkehrsanbindung ist Leipzig sowohl in früherer Zeit als auch heute ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt, wenn es um Messen und das Vorstellen neuer Produkte und Waren geht. Die Leipziger Messe bietet mehrmals im Jahr die Möglichkeit für Unternehmen mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen und Neuheiten zu präsentieren. Wo der Handel mit Produkten eine so große Rolle spielt, lässt es sich auch hervorragend einkaufen.

In der Innenstadt laden zwischen Augustusplatz und neuem Rathaus zahlreiche Geschäfte und Boutiquen zum gemütlichen Stadtbummel ein. In den Mädler-Passagen, den Bahnhofspassagen und den Höfen am Brühl wechseln sich Läden mit Mode, Kosmetik, Schmuck sowie Unterhaltungselektronik ab und werden ergänzt um internationale Imbissangebote. Wer es lieber individueller mag, findet sich auf der "Karli" wieder. Auf der beliebten Leipziger Szenemeile Karl-Liebknecht-Straße, die durch die Südstadt verläuft, laden Designerläden, Schmuckateliers und andere Geschäfte der kreativen Szene zum Stöbern ein.

Doch auch außerhalb der Stadt kann man die Kreditkarte glühen lassen und nach Herzenslust shoppen. Das Paunsdorf Center an der A14 ist eines der größten Shoppingcenter Deutschlands und ermöglicht durch seine überdachte Ladenzeile auch bei schlechtem Wetter einen gemütlichen Shoppingtag. Auf 70.000 m² verteilen sich 100 Geschäfte, zu denen unter anderem Modeunternehmen wie H&M, C&A und Deichmann zählen sowie weitere Handelsunternehmen wie Kaufland, Mediamarkt oder die Drogeriekette Müller.

Im Jahr 2006 hat ein weiteres Einkaufszentrum vor den Toren der Stadt eine Typveränderung erhalten. Aus dem einstigen Saalepark wurde das Nova Eventis, was für seine Besucher 7.000 kostenlose Parkplätze bereithält. Direkt an der Autobahn Richtung Merseburg gelegen, offerieren rund 200 Geschäfte ein breites Angebot aus Mode, Schmuck, Unterhaltungselektronik und Restaurants. Zudem organisiert das Shoppingcenter regelmäßig Events wie das Oktoberfest am ersten Oktoberwochenende, bei dem neben traditionellem bayerischem Ambiente auch die neuesten Herbsttrends wie Mäntel, Stiefel und Schals vorgestellt werden. Sollte die Pelzweste von s.Oliver oder die Daunenweste von Marc O‘Polo im Nova Eventis schon vergriffen sein, kann sie auch bequem im Internet bestellt werden.

Wen es traditionellerweise einmal wegen einer Messe nach Leipzig treiben sollte, der findet auch direkt neben dem Messegelände die Möglichkeit zum Shoppen. Im Sachsenpark Leipzig stellen große Handelsunternehmen wie das Globus SB-Warenhaus, der Baumarkt Bauhaus, das Tierfachgeschäft Fressnapf oder der Heimtextilien-Fachmarkt Hammer ihre Produktangebote zum Verkauf. Den Wocheneinkauf kann man beim Lebensmittel-Discounter Aldi gleich noch miterledigen.

Zurück