Bildnachweis: DOK Leipzig 2014
Bildnachweis: DOK Leipzig 2014

DOK Leipzig 2014

Dokumentarfilm ist kein Genre, das Kinosäle füllen kann. Wer ins Kino geht, sucht meist eher Unterhaltung und möchte der Realität des Alltags entfliehen. In Leipzig hat das stiefmütterlich behandelte Genre, seit 1955 trotzdem ein Zuhause gefunden. Entgegen des allgemeinen Trends, lockt das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, kurz DOK genannt, alljährlich zahlreiche Gäste und Besucher in Leipzigs Lichtspielhäuser und bietet damit eine der größten Plattformen für medialen Austausch im Genre.

Spannendes und reichhaltiges Programm

In diesem Jahr erwarten das Publikum weit über 300 Filme, die im Wettbewerbsprogramm oder außerhalb laufen. Davon werden 41 Filme in Leipzig sogar ihre Weltpremiere feiern können. Auch die andren Wettbewerbsfilme sind bundesweit zum ersten mal auf der Leinwand zu sehen. In den beiden Wettbewerbskategorien Dokumentarfilm und Animationsfilm, werden als Hauptpreise die Goldene und die Silberne Taube verliehen. Außerdem gibt es einen Preis für Deutschen Dokumentarfilm, sowie einen Nachwuchswettbewerb für junge Talente, den „Genartion DOK“. Die eingereichten Filme stammen aus 31 Ländern, darunter Nachbarländer, wie Frankreich, Polen oder Belgien, aber die Besucher dürfen auch auf Filme aus Asien, Lateinamerika oder den USA gespannt sein. Besonders auffällig ist die Präsenz von Filmen aus afrikanischen Ländern und der arabischen Welt. Die Themenschwerpunkte des Programms sind gemischt, aber besonderes Augenmerk liegt auf den großen politischen Krisen der Gegenwart. Als Schnittstelle zwischen Ost und West, ist Leipzig der richtige Ort für den internationalen Diskurs. Die Folgen des Arabischen Frühlings, der Syrien-Krieg, der Überwachungsskandal der amerikanischen Geheimdienste oder die Umbrüche in der Ukraine, sind die bewegenden Themen der Regisseurinnen und Regisseure.

Die Messe zum Festival

Seit 2004 wird den Fachbesuchern des DOK Leipzig, während der Festivalwoche auch ein umfangreiches Branchenangebot präsentiert. Bei der Messe DOK Industry / DOK Market können internationale Kontakte in der Filmindustrie geknüpft und Branchen übergreifende Kooperationen gefunden werden. Das Angebot beinhaltet außerdem Diskussionsplattformen mit der Möglichkeit zum Austausch.

Das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm läuft vom 27. Oktober bis zum 2. November 2014 und findet an verschiedenen Veranstaltungsorten in ganz Leipzig statt.

Detaillierte Informationen zum Programm und allen Filmbeiträgen, kann man dem FilmFinder entnehmen.

Zurück