Ein Fest für mehr Toleranz: der Christopher Street Day
Zahlreiche Veranstaltungen auf der ganzen Welt widmen sich einem bestimmten Thema: der Vielfalt menschlicher Lebens- sowie Liebesformen, bei denen die Homosexualität eine wichtige Rolle spielt. Der Kampf gegen Homophobie und Transphobie ist das selbsternannte Ziel des Christopher Street Days, der in diesem Jahr vom 7. bis 15. Juli 2017 in Leipzig zelebriert wird. Und das Programm ist an diesem Tag genauso bunt wie die Menschen, die bei diesem Event die Hauptrolle spielen.
Diskriminierungen und Vorurteile abbauen
Der Leipziger Christopher Street Day verfolgt das Ziel, Diskriminierungen und Vorurteile gegenüber Schwulen, Lesben, Transgendern, Bisexuellen, asexuellen oder intersexuellen Menschen abzubauen. Um dieses Ziel zu erreichen, wirbt der „CSD“ mit Offenheit und Aufklärung. Neben Partys stehen Podiumsdiskussionen, Lesungen, Stadtrundfahrten oder Kinovorstellungen auf dem Programm. Ohne Frage ist der Christopher Street Day ein abwechslungsreiches Happening. Auch das Thema des diesjährigen Events könnte passender nicht sein. Der Themenschwerpunkt lautet in diesem Jahr „Stop Hate!“. Die Veranstalter möchten mit dieser Thematik auf die Radikalisierung innerhalb der Gesellschaft aufmerksam machen, die von unterschiedlichen Bewegungen ausgeht. In diesem Rahmen möchten die Organisatoren an die geschichtsträchtigen Stonewall-Emanzipationskämpfe aus dem 1969 in New York erinnern, bei denen Drag Queens, Queers, Gays und Trans für Gleichberechtigung demonstrierten. Den Veranstaltern des Leipziger Christopher Street Days ist daran gelegen, für ein solidarisches Füreinander einzutreten. Dieses Ziel nehmen die Organisatoren als Anlass.
Reges Treiben auf dem Straßenfest
Ein Highlight des CSD ist das Straßenfest, das in diesem Jahr am 15. Juli zelebriert wird. In diesem Jahr sorgen unterschiedliche Künstler bei diesem Happening für gute Laune. Der in Neonfarben gehüllte DJ Kevin Neon sorgt auf dem Marktplatz für gute Laune. Das DJ-Duo PHILBASTIAN ist von 14 bis 16 Uhr auf dem CSD-Truck unterwegs. Begleitet von der Moderation von Drag Queen Miss Mandy Cleenex haben auch andere Künstler ihr Kommen für die Shows zugesagt. Von der SqueezeBOX! Band mit Gloria Viagra über die L.E. Soulfuckers bis hin zu Bittersüßes Gift – das musikalische Intermezzo lässt sich nicht nur sehen, sondern auch hören. Weitere Veranstaltungen tragen während des Christopher Street Days wie „Lustspiele: Handtaschenweitwurf, Stöckelschuhwettlauf, Dildozielwerfen“ oder auch „Die Tollkirschen – öffentliche Chorprobe“. Doch auch ernste Themen stehen zur Wahl. Beispielsweise findet am 11. Juli ein Vortrag zum Thema „Mobbing und Bossing im Betrieb – wie kann ich mich wehren?“ statt. Der Christopher Street Day ist zwar schrill, aber dennoch ernst. Dieser Facettenreichtum zeichnet die Veranstaltung aus.