Corona-Krise: Diese Veranstaltungen fallen in nächster Zeit in Leipzig aus

Niemand weiß mit Sicherheit, wie die Coronavirus-Epidemie in den nächsten Monaten verlaufen wird. Sachsenweit wurden bereits viele Großveranstaltungen wie die Leipziger Buchmesse abgesagt. Der Grund für dieses Verbot liegt auf der Hand: Um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, müssen größere Menschenansammlungen in jedweder Form verhindert werden – um jeden Preis.

Absagen aller Veranstaltungen im Raum Leipzig

Dieser Entschluss und die aktuell bestehende Kontaktsperre führen automatisch dazu, dass immer mehr Veranstaltungen im Raum Leipzig abgesagt werden. Bis auf Weiteres sind Konzerthallen, Kirchen oder auch Sportstätten geschlossen. Während einige Events einfach gestrichen werden, legen Veranstalter für andere Happenings neue Ausweichtermine fest. Und das letzte Wort ist bei diesen Entscheidungen gewiss noch nicht gesprochen.

Veranstaltungsstätten sind derzeit alle geschlossen

Generelle Regelungen gelten aktuell für alle Veranstaltungen, die an Orten wie dem Haus Auensee oder der Quarterback Immobilien Arena stattfinden. Musicaldarstellungen wie "Flashdance" oder "Forever Amy" – eine Hommage an Ausnahmekünstlerin Amy Winehouse – fielen den Absagen bereits zum Opfer. Für Konzerte von Künstlern wie Heinz-Rudolf Kunze oder In Extremo wurden mittlerweile neue Termine bekanntgegeben. Diese Absagen beziehen sich derzeit auf alle Veranstaltungsstätten in und um Leipzig. Ob Oper Leipzig, das Gewandhaus, die naTo oder das Täubchenthal – vorerst finden bis zum 20. April 2020 keinerlei Veranstaltungen statt.

Trübe Aussichten für Sportfans

Doch einige Veranstalter planen auch schon über diesen Zeitraum hinaus, darunter Erstligist RB Leipzig. Nach aktuellem Stand soll der Spielbetrieb in der ersten Bundesliga zwar ab Anfang Mai wieder beginnen. Doch an volle Stadien ist vermutlich für einen längeren Zeitraum nicht zu denken. Bislang geht die Fußballwelt davon aus, dass Fußball-Matches auf deutschem Boden in den nächsten Monaten ausschließlich ohne Zuschauer ausgetragen werden. Dadurch soll das Infektionsrisiko für den Corona-Virus unter Fußballfans auf ein Minimum reduziert werden. Die Saison 2019/2020 wird vermutlich ab Mai dennoch fortgeführt – vor der mystisch-stummen Kulisse bei Geisterspielen. Ähnliche Regelungen wurden im Handball-Profisport getroffen, bei dem bis vorerst zum 22. April ebenfalls alle Spieltage ausgesetzt wurden. Bislang hoffen die Handballvereine, den Spielbetrieb jedoch ab 23. April wieder aufzunehmen. Möglicherweise werden die ausgefallenen Spieltage dann ebenfalls ab Anfang Mai nachgeholt.

Das Chorfest fällt aus

Schon jetzt steht fest, dass das Deutsche Chorfest nicht – wie ursprünglich geplant – vom 30. April bis 3. Mai stattfinden wird. Mit diesem Hinweis folgen die Veranstalter den Empfehlungen, die die Bundesregierung oder auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gegenüber der Öffentlichkeit ausgesprochen haben. Für alle Chorfest-Teilnehmer und Teilnehmerinnen gilt, dass sie bislang gezahlte Teilnahmegebühren vollumfänglich erstattet bekommen. Zudem können Ticketinhaber bereits erworbene Eintrittskarten an allen Vorverkaufsstellen zurückgeben.

Schlechte Nachrichten für Musikliebhaber

Einem völlig anderen Thema widmet sich der Deutsche Schmerz- und Palliativtag, der aufgrund der Corona-Pandemie auf den 23. bis 25. Juli 2020 verschoben wurde. Andere Veranstaltungen wie das Bachfest Leipzig mit einem geplanten Termin vom 11. bis 21. Juni 2020 wurden hingegen ersatzlos abgesagt. Dennoch soll ein Teil der geplanten Konzepte für Bachfeste in den nächsten Jahren erhalten bleiben. So gaben die Veranstalter beispielsweise bekannt, dass das für 2020 angedachte Motto "BACH – We are Family" auf das Bachfest Leipzig für 2022 übertragen wird.

Absage oder nicht? Spekulationen um das Wave-Gotik-Treffen 2020

Bei zahlreichen bis Juni ausgetragenen Veranstaltungen ist es bislang schlichtweg noch nicht möglich, eine Prognose über deren Durchführung zu treffen. Erst kürzlich wurde darüber diskutiert, ob das weltweit bekannte Wave-Gotik-Treffen in diesem Jahr wie gewohnt in Leipzig stattfinden wird. Nach aktuellem Stand der Dinge halten die Veranstalter an ihren Plänen fest, da das Verbot von Großveranstaltungen aktuell nur bis 20. April gilt. Da das Festival allerdings erst für Ende Mai bzw. Anfang Juni geplant ist, erscheint eine Durchführung im Bereich des Möglichen. Bleibt abzuwarten, ob zu diesem Thema allerdings tatsächlich schon das letzte Wort gesprochen wurde.

 

Zurück