Einkaufstüten (Foto: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de)
Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Bummeln, Kaufen und Verweilen in Leipzigs Passagen und Promenaden

Die Innenstadt Leipzigs ist ein kleines Shopping-Mekka. In den einzigartigen Luxusgeschäften mit Designerfashion oder den kleinen Boutiquen schlägt das Modeherz höher. Aber auch wer auf der Suche nach etwas anderem ist wird hier fündig: Antiquariate mit nostalgischem Flair, Porzellan und Kunsthandwerk, Feinkostläden mit regionalen Angeboten, Musikfachgeschäfte oder die Kaffeerösterei, die schon von weitem mit ihrem verlockenden Duft lockt. In den historischen Messepassagen in der Altstadt Leipzigs lässt es sich in angenehmen Ambiente Schlendern und Bummeln. Gemütliche Cafés und Snackbars laden zum Verweilen und Entspannen ein.

Unter den Arkaden des Alten Rathauses direkt am Markt finden Sie Souvenirs und Mitbringsel aus Leipzig, sowie Literatur zur Region und Stadtgeschichte oder Informationen für Touristen. Eine der weitläufigsten Leipziger Passagen ist die Mädler-Passage. Dort schmücken ausgewählte Luxusprodukte, Parfümerien, Juweliere und noble Accessoires die beleuchteten Schaufenster. Unter dem großen Lichthof kann man bei jedem Wetter durch die hellen Passagen flanieren. Hier befindet sich auch die wohl berühmteste gastronomische Einrichtung Leipzigs. In Auerbachs Keller hat es sich schon der Dichter Johann Wolfgang von Goethe schmecken lassen. Heute kann man sich in der Weinstube des Kellers erlesene Tropfen aus der ganzen Welt servieren lassen. Jedes Jahr im Herbst feiern die Leipziger Höfe und Einkaufsgalerien ein gemeinsames Fest mit feierlicher Bewirtung und buntem Kulturprogramm.

Wer aus dem Zug am Leipziger Bahnhof aussteigt kann sich dort direkt ins Shoppingvergnügen stürzen. Unterhalb und in Höhe des Gleisbereichs wurden nach der aufwendigen Restaurierung des Bahnhofs in den 90er Jahren 142 Ladengeschäfte auf drei Etagen eröffnet. Deshalb ist der Leipziger Bahnhof besonders beliebt bei Touristen und Reisenden. Neben einem einzigartig ausgestatteten Buchladen finden sich hier vielerlei qualitative Imbissangebote, aber auch Modeläden, Kosmetik, Schmuck und Unterhaltungselektronik. Die großen Einkaufshallen für Lebensmittel haben sogar sonntags geöffnet.

Vom Hauptbahnhof aus sind es nur wenige Meter bis ins Zentrum der Stadt. Zu Fuß kann man die Nikolaistraße mit ihren herrschaftlichen Prunkbauten entlang flanieren. In den alten Gebäuden mit den dekorativen Schaufenstern befinden sich ebenfalls Restaurants und Geschäfte. Erreicht man das Stadtzentrum findet man hier bekannte Warenhausketten wie Karstadt, Galeria Kaufhof oder Peek & Kloppenburg. Auch die beliebtesten großen Modemarken wie H&M, Mango, Zara oder Marc O'Polo haben in der Innenstadt ihre Shops. Wer nach Luxuriösem sucht kann bei Lacoste, Fossil, Lloyd oder Aigner fündig werden.

Ein ehemaliges DDR-Kaufhaus welches von den Leipzigern liebevoll „Blechbüchse“ genannt wurde, ist in den letzten Jahren zu der hochmodernen Shoppingmall „Höfe am Brühl“ umgebaut worden. Moderne Architektur erweitert die denkmalgeschützte Aluminiumfassade des Altbaus. Im Inneren ist ein angenehmes Ambiente entstanden. Edle Holzverkleidungen, gedeckte Farben, begrünte Innenwände und Wasserspiele schaffen ein gedämpftes Wohlempfinden und lassen Stress und Hektik gar nicht erst aufkommen. Gepolsterte Bereiche laden zum Entspannen und Verweilen ein. Mit ihrer barrierefreien und aufregenden Architektur bieten die „Höfe am Brühl“ ein ganz besonderes Einkaufserlebnis.

Zurück