Highlights der Leipziger Buchmesse 2019
In jedem Jahr startet das Literaturjahr mit einem echten Knüller. Vom 21. bis 24. März 2019 geht die Leipziger Buchmesse in die nächste Runde und lädt Besucher zu einer Veranstaltung ein, die längst Deutschlands Grenzen überschritten hat. Das Frühjahrsereignis der Medien- und Buchbranche bietet Autoren, Lesern und Verlagen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Neues zu entdecken.
Themenwelten für jedes Interessensgebiet
Großer Beliebtheit erfreuen sich auf der Leipziger Buchmesse die Themenwelten, die eine Vielzahl unterschiedlicher Interessen abdecken. Beispielsweise haben Autoren im Rahmen einer Gemeinschaftspräsentation die Möglichkeit, auf einer sogenannten Leseinsel selbst aus ihren Werken vorzulesen. Dem Thema "Bildung und Wissen" widmet sich nicht nur der Karrieretag "Buch und Medien 2019" am 22. März. Zu weiteren Bildungsthemen erwartet Teilnehmer ebenfalls ein umfassendes Veranstaltungsprogramm. Darüber hinaus steht die Leipziger Buchmesse im Zeichen des Hörbuchs, Films, der Kinder- und Jugendliteratur oder Musik. Mittlerweile sind ebenfalls Buch- und Literaturblogger auf der Messe vertreten, die beispielsweise zum Verweilen in der sogenannten Bloggerlounge einladen. Hier haben Besucher die Gelegenheit, Bloggertreffs zu vereinbaren oder auch Interviews zu führen.
Programm-Höhepunkte zu unterschiedlichen Fragen
Das diesjährige Fachprogramm geht in diesem Jahr auf Fragen wie die Zukunft der Verlage oder das Buchmarketing von morgen ein. Abwechslungsreiche Programme aus dem Bereich Bildung begeistern als digitale Lernlabore, musikalische Mitmachangebote oder Vorstellungen von Buchklassikern wie "Die kleine Raupe Nimmersatt". Beim Kinder- und Jugendprogramm kommen alle Messebesucher auf ihre Kosten, die an Lesungen von Geschichten wie "Hinter Glas" oder "Unendliche Welten – Märchenklassiker von Grimm, Andersen und Hauff" teilnehmen möchten. Ein weiterer Programmhöhepunkt sind die Preisverleihungen. Gebannt sind die Augen des Publikums auf die Bühne gerichtet, wenn der Leipziger Buchpreis zur europäischen Verständigung oder Preis der Leipziger Buchmesse für hervorragende Neuerscheinungen oder Übersetzungen in deutscher Sprache verliehen wird.
Angebote für alle, denen die Buchmesse zu wenig ist
Das diesjährige Gastland der Leipziger Buchmesse ist Tschechien. Parallel zur Buchmesse findet auf dem Veranstaltungsgelände ebenfalls die Manga-Comic-Con statt. Außerdem wird über das gesamte Stadtgebiet das große Vorlesefestival "Leipzig liest" veranstaltet. Die Lesungen dieses Lesefests finden in Büchereien, Kneipen und an allerlei ungewöhnlichen Orten statt.
Eintrittspreise und Öffnungszeiten
Wer an der Leipziger Buchmesse oder dem Lesefest "Leipzig liest" teilnehmen möchte, erhält an der Tageskasse Tickets für 23 Euro für den Eintritt am Samstag. Für alle anderen Tage sind die Eintrittskarten pro Tag für 19 Euro erhältlich. Eine Dauerkarte für alle Messetage kostet 37,50 Euro. Für Inhaber einer Familienkarte müssen alle Beteiligten mit 16,50 Euro für den Eintritt am Samstag oder 12,50 Euro für den Eintritt an anderen Tagen rechnen. An allen Veranstaltungstagen ist die Leipziger Buchmesse von 10 bis 18 Uhr geöffnet.