Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Berufsunfähigkeitsversicherung Leipzig

Natürlich beschäftigt sich Niemand gern mit dem Thema der Berufsunfähigkeit. Es ist eine Unangenehme Vorstellung, keinen Gebrauch von seinen vitalen Fähigkeiten machen zu können, wie man es momentan noch tut. Nur etwas die Hälfte der deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist derzeit gegen eine Berufsunfähigkeit versichert und das obwohl, laut Statistik, fast jeder fünfte Berufstätige von der Berufsunfähigkeit betroffen ist. Betroffene können auf Grund von physischen oder auch psychischen Einschränkungen nicht mehr bis zum normalen Eintritt in das Rentenalter arbeiten. Dies stellt eine große existenzielle Lücke dar, da man oft nicht ausreichend abgesichert ist, auch wenn man regelmäßig in eine staatliche Versicherung eingezahlt hat. Das kann im schlimmsten Fall zu weiteren Problemen führen. Mit einer Mindestrente kann man seinen Lebensstandard kaum halten. Eine staatliche Rente würde unter dem Strich nicht ausreichen, um die Ausbildung von Kindern zu finanzieren, ein Haus abzubezahlen oder etwas für die eigene Altersvorsorge zurück zulegen.

Keiner kann in die Zukunft blicken

Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind noch nicht versichert, da sie sich dieses hohen Risikos noch nicht bewusst sind. Oft fühlt man sich schlicht zu jung, hat glücklicher Weise noch keine Schicksalsschläge erlebt oder hat bisher nur eine sporadische Zukunftsplanung. Man sollte aber nicht ewig auf den richtigen Zeitpunkt warten, um solch eine Versicherung ab zuschließen. In der Regel darf man diese Entscheidung nicht auf die lange Bank schieben. Je jünger man in die Berufstätigkeitsversicherung eintritt, desto günstiger sind die Verträge und desto bessere Konditionen kann man von den Versicherern erwarten. Neben dem Alter gibt es noch weitere wichtige Faktoren für den Schutz vor einer Berufsunfähigkeit, so dass sich eine anonyme Anfrage bei einem Versicherer in jedem Fall lohnt. Oberste Altersgrenze für eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist allerdings das Alter von 60 Jahren.

Vorsorge für einen unerwarteten Austritt aus dem Berufsleben

Auch die Befürchtung vor zu hohen Versicherungskosten, hält einige Berufstätige davon ab, sich näher über eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu informieren. Dabei wird das Risiko gerne unterschätzt. Doch gerade in unserer modernen Arbeitswelt, die von großem Stress und regelmäßigen Überstunden geprägt ist, kann es bei Betroffenen schnell zu einem Burn-Out oder anderen chronischen Leiden kommen, die schnell in die Berufsunfähigkeit führen können. Der Preis einer Versicherung ist je nach Alter, Beruf und Hobbys variabel. Da die Berufsunfähigkeitsversicherung sehr individuell ist und ein sehr hohes existenzielles Risiko absichert, lohnt es sich, eine personalisierte Beratung in Anspruch zu nehmen. Spezialisierte Berater können am besten dabei helfen, eine gut konditionierte und bezahlbare Versicherung zu finden. Auf der Suche nach detaillierten Inforationen, können auch die unabhängigen Verbraucherzentralen der Bundesländer weiter helfen. Vorab kann man sich außerdem über einen Rechner eine erste Überschlagrechnungen ausgeben lassen.

Zurück