Beach & Boat: die Wassersportmesse Leipzig

Die Wassersportmesse "Beach & Boat" hält, was sie verspricht. Die größte Wassersportmesse aus Mitteldeutschland präsentiert sich als Dreh- und Angelpunkt des Wassertourismus, der Angebots fürs Tauchen, Surfen, Segel- und Motorboote sowie Kanufahren inkludiert. Bereits vor Saisonbeginn haben Besucher vom 15. bis 18. Februar 2018 die Möglichkeit, sich zu informieren, beraten zu lassen oder Wassersport-Equipment zu erwerben. Jeder einzelne Besucher ist dazu eingeladen, einen Hauch von Sommer hautnah zu erleben – durch spektakuläre Mitmachaktionen wie Windsurfen, Stand-Up-Paddling oder Segeln.

Mehrere Bereiche für jeden Bedarf

Der Bereich "Boote" ist auf eine Vermarktung und Präsentation kleiner und großer Motor- sowie Segelboote, Bootsequipment, dazu gehörige Services sowie Zubehör ausgerichtet. Neben aktuellen Wassersport-Trends kommen in der Sektion "Sport" Surfen, Tauchen, Wasserski, Wakeboarding oder Paddeln nicht zu kurz. Ein Highlight der diesjährigen Veranstaltung sind auf dem Indoorpool durchgeführte Liveshows. Zudem ist ein großes Tauchbecken aufgebaut. Gespannt dürfen Zuhörer den Vorträgen von Experten lauschen. Dass auf der Wassersportmesse auch der Tourismus nicht zu kurz kommt, beweist selbige Kategorie. Reiseanbieter oder Bootscharter-Dienstleister stehen Besuchern Rede und Antwort. Außerdem werden auf der Beach & Boat interessante Wassersportreviere vorgestellt.

Besonderheiten einzelner Sektionen

Vier Tage lang profitieren Besucher der Messe von neuen Ideen, Inspirationen und Ratschlägen rund um den Wassersport. So laden Vorträge der Beach & Boat Marina dazu ein, sich umfassend über Techniken, Touren oder interessante Reviere zu informieren. Für Anfänger ist das "Einsteiger Forum" vorgesehen, bei dem Neulinge hilfreiche Tipps rund um den Wassersport erhalten. Im Rahmen des Gebrauchtbootmarkts steht Interessenten eine große Auswahl gebrauchter Segel- und Motorboote aus zweiter Hand zur Verfügung. Der Beach & Boat Pool lockt mit einer 550 Quadratmeter großen Wasseroberfläche, die genügend Raum für die unterschiedlichsten Wassersportmöglichkeiten lässt. Ob Jollensegeln, Stand-Up-Paddling oder Schlauchbootfahren – hier kommt niemand zu kurz. Das Tauchbecken ist der ideale Ort für einen Schnuppertauchkurs, der durch kommentierte Tauchgänge ergänzt wird. In dem Tauchbecken mit einem Fassungsvermögen von 40 Kubikmetern haben Jung und Alt die Gelegenheit, die Unterwasserwelt beim Schnuppertauchen selbst kennenzulernen oder sich ausführlich über die Sportart zu informieren. Die Beach & Boat Werkstatt ist ein ergänzender Service, der sich der Aufarbeitung und Reparatur von Booten widmet. An allen Tagen der Wassersportmesse steht es Besuchern frei, Bootsbauer bei ihrer Arbeit zu beobachten oder eigenständig Hand anzulegen.

Besondere Highlights für Jungen und Mädchen

Die Kinder-Erlebniswelt ist das i-Tüpfelchen für die jüngsten Besucher, die mitten im Winter sommerlichen Badespaß genießen können. Kein Kind sollte es sich nehmen lassen, auf der mittlerweile 10. Beach & Boat an der Schnitzeljagd "Alle Kids an Bord" teilzunehmen. Künstler kommen bei der Fotoausstellung "Unter Wasser" auf ihre Kosten. Diese Ausstellung ist das Resultat einer Kooperation mehrerer Landestauchsportverbände sowie der Leipziger Wassersportmesse. An allen vier Veranstaltungstagen stehen die Tore der Beach & Boat von 9.30 bis 18 Uhr offen. Eine Tageskarte kostet 13 Euro. Es gelten günstige Tarife für Gruppenkarten ab zehn Personen. Zusätzlich stehen Tageskarten für Kinder zu ermäßigten Tarifen zur Verfügung.


Fotos und Bildrechte: Leipziger Messe / Tom Schulze

Zurück