Bachfest 2019: Hof-Compositeur Bach
Vom 14. bis 23. Juni 2019 steht die Musikstadt Leipzig im Zeichen von einem ihrer bekanntesten Söhne. Erfüllt das Bachfest 2019 die Stadt, erklingen unter dem Motto „Hof-Compositeur Bach“ einige von Johann Sebastian Bachs eindrucksvollsten Werken. In diesem Jahr werden der Öffentlichkeit in erster Linie Kompositionen präsentiert, die der einstige Thomas-Kantor in Köthen und Weimar für unterschiedliche Regenten kreierte. Dafür scheuen die Veranstalter keine Kosten und Mühen.
Musikalische Gäste aus aller Welt
Mittlerweile ist es Tradition, dass beim Bachfest Leipzig in jedem Jahr Gäste aus mehr als 40 Nationen begrüßt werden. Dank dieser musikalischen Vielfalt hat sich das Leipziger Bachfest als eines der bekanntesten internationalen Klassikfestivals weltweit etabliert. In dessen Rahmen finden Aufführungen an mehreren historischen Bach-Stätten in Leipzig statt, bei denen allerdings nicht nur Werke des einstigen Hof-Compositeurs aufgeführt werden. Zugleich stehen Kompositionen von Weggefährten des Meisters im Fokus, die ebenfalls an den Höfen tätig waren.
Ein musikalisches Highlight: ein Zyklus geistlicher Bach-Kantaten
Während des Bachfests wird ein kompletter Zyklus der insgesamt 16 am Weimarer Hof entstandenen geistlichen Kantaten Bachs gewidmet. Mit diesem musikalischen Highlight knüpfen die Veranstalter an dem im Vorjahr aufgeführten Kantaten-Ring an. Diese Kompositionen werden am zweiten Wochenende des Bachfests in fünf Konzerten aufgeführt, die beispielsweise in der Thomas- oder Nikolaikirche stattfinden. Der Tradition halber wird den Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy beim Festivalprogramm des Bachfests ebenfalls eine besondere Rolle zuteil. Damit wird der einstige Gewandhauskapellmeister und Begründer der Leipziger Bachpflege gewürdigt. Am Eröffnungswochenende des Musikevents ist es mittlerweile üblich, dass auf dem Leipziger Markt kostenfreie Konzerte aufgeführt werden.
Auszüge aus dem diesjährigen Programm
Neben den in fünf Zyklen aufgeführten Weimarer Kantaten wird die musikalische Verbindung zwischen Bach und der Stadt Köthen thematisiert. Wer nähere Einblicke in Bachs musikalisches Schaffen als Kapellmeister erhalten möchte, sollte sich Termine wie den 15. oder 18. Juni 2019 vormerken. Während am 15. Juni um 9.30 bzw. 17 Uhr die „Konzertfahrt nach Köthen“ und „Hof-Cantatrice“ erklingt, laden die Veranstalter am 18. Juni um 17 Uhr zum „virtuosen Zwiegespräch“ ein. Zudem stehen Bachs musikalische Beziehungen zu Städten wie Dresden, Berlin oder Weißenfels im Fokus seines Schaffens.
Tickets schon jetzt erwerben
Tickets für das diesjährige Bachfest sind bereits jetzt erhältlich. Die Kartenpreise unterscheiden sich von Veranstaltung zu Veranstaltung. Wer an mehreren musikalischen Aufführungen teilnehmen möchte, profitiert möglicherweise von den Vorzügen des Festivalpasses. Inhaber dieses Passes erhalten eine Ermäßigung von 25 Prozent auf den Normalpreis. Die Eintrittskarten sind beispielsweise online unter https://www.bachfestleipzig.de/de/bachfest/2019/veranstaltungskalender erhältlich.