A cappella 2019: Internationales Festival für Vokalmusik

Die Frühlingszeit in Leipzig ist mit vielen unvergesslichen Impressionen verbunden. Im Frühjahr geht es nicht nur darum, die Natur beim Erwachen aus dem Dornröschenschlaf zu beobachten. Eine Stadt wie Leipzig steht im Frühling im Zeichen der Vokalmusik. In diesem Jahr feiert das Festival "a cappella" vom 26. April bis 4. Mai 2019 seine mittlerweile 20. Ausgabe.

A Capella 2019

Künstler aus mehreren Ländern werden das Publikum unterhalten

Künstler aus aller Welt stellen ihr Können bei einer musikalischen Veranstaltung unter Beweis, die einst vom Leipziger Vokalensemble Amarcord erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dabei lassen es sich die Veranstalter zur diesjährigen Jubiläumsevent nicht nehmen, im Rahmen von elf Konzerten Vokalensembles aus drei Kontinenten dem begeisterten Publikum zu präsentieren. Die musikalische Vielfalt reicht von A-cappella-Jazz bis hin zu A-cappella-Pop. Neben Klängen aus der Zeit der Renaissance ertönt traditionelle Musik mit afrikanischen Wurzeln.

Teilnehmende Künstler sind einige der besten Musiker ihres Fachs

Alle Musiker, die zum diesjährigen Musikfestival geladen sind, gehören nicht nur zu den besten Künstlern ihres Fachs. Außerdem legten die Veranstalter des diesjährigen Happenings großen Wert darauf, ausschließlich Publikumsmagneten vergangener Festivals einzuladen. Dennoch ist es bei einigen dieser Musiker schon viele Jahre her, als die Künstler letztmalig Leipziger Boden betraten. Doch dadurch ist die Wiedersehensfreude vielleicht auch umso größer.

Festivalgeschichte musikalisch aufleben lassen

Zum ersten Mal seit 20 Jahren wird die amerikanische Band Chanticleer beim Festival auftreten. Das legendäre Huelgas Ensemble oder The Swingles haben ihr Kommen ebenfalls bereits zugesagt. Neben dem Ensemble Amarcord aus deutschen Gefilden werden mit Viva Voce und Singer Pur weitere Künstler aus deutschen Gefilden bei dem Musikevent vertreten sein. Zudem dürfen sich Musikenthusiasten auf Auftritte der Norweger des Trios Mediæval oder Voces8 aus Großbritannien freuen. Darüber hinaus ist eine gemeinsame Aufführung der Musiker Aba Taano aus Uganda sowie den ungarischen WindSingers geplant. Diese beiden Ensembles gingen beim letztjährigen Internationalen A cappella-Wettbewerb Leipzig als Sieger hervor. Deshalb dürfen die Künstler auch bei der diesjährigen Aufführung nicht fehlen.

Nachwuchsgruppen buhlen um die Gunst der Jury

Natürlich werden auch bei der diesjährigen Veranstaltung mehrere Nachwuchsgruppen um die Gunst des Publikums wetteifern. Die Musiker reisen aus ganz Europa an, um sich in den ersten Mai-Tagen einer hochkarätigen internationalen Jury zu stellen und dem Publikum zu präsentieren. Zudem erhalten die Musiker die Gelegenheit, an Seminaren und Workshops teilzunehmen. Einige der acht von der Jury ausgewählten Ensembles sind die "Kinder vom See" aus Halle oder das aus Leipzig stammende "Ensemble Nobiles".

Zurück