Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

De Manga-Comic-Con musste leider dieses Jahr ebenfalls abgesagt werden, weitere Informationen hier

Bühnenshows, Wettbewerbe und vieles mehr

Einen hohen Unterhaltungsfaktor haben all die vielfältigen Bühnenshows, spannende Wettbewerbe und interessante Workshops, die an allen vier Tagen für Begeisterung sorgen. Etwa 170 Aussteller sind auf der etwa 20.000 Quadratmeter großen Fläche vertreten, um Angebote rund um Themen wie Graphic Novels, Japan oder Musik vorzustellen. Wer an Signierstunden, Lesungen oder Wettbewerben von durch Fans gezeichneten Geschichten teilnehmen möchte, sollte sich diesen Zeitraum unbedingt vormerken. Doch dank der Präsentationen von aktuellen Neuerscheinungen, spannungsgeladenen Serien im Anime-Kino oder Fachveranstaltungen gibt es auf der Manga-Comic-Con noch wesentlich mehr zu entdecken.

Spannende Workshops und Anime-Kino

In zahlreichen Workshops haben Ehrengäste ihr Kommen bereits angemeldet, um ihr Know-How rund um Themen wie Produktion, Vertrieb und Zeichnen an das Publikum weiterzugeben. Unterschiedliche Talkrunden starten, die beispielsweise Fragen wie "Wird die Comic-Branche zum Frauenzimmer?" thematisieren. Das Anime-Kino steht allen Besuchern offen, die sich täglich von 10.15 Uhr bis 18 Uhr in die Welt der Filme entführen lassen möchten. Die thematische Vielfalt bietet für jeden etwas, von Liebesfilmen über Teenagergeschichten bis hin zu Krimis.

Highlights für Cosplayfans

Cosplayfans sollten es sich nicht nehmen lassen, am Samstag beim Leipziger Cosplaywettbewerb sowie am Sonntag beim Comic-Cosplay-Wettbewerb vorbeizuschauen. Hier sind all die Cosplayanhänger richtig, die die Spiele bestaunen möchten. Außerdem sind bei dieser Manga-Comic-Con ungefähr 30 Ehrengäste aus Japan, den USA und Europa vertreten, die dem Publikum ihre vielfältigen Neuerscheinungen vorstellen. Wer von Mangas rund um kontrastreiche Themen wie Beethoven, flüchtende Fußballer, schwule Werwölfe, Blaue Drachen und Ungeheuer nicht genug bekommen kann, sollte sich einen Abstecher zu der Messe nicht nehmen lassen. Großer Beliebtheit erfreuen sich Signierstunden mit namhaften Gästen der Branche, die zum Teil sogar aus Japan anreisen.

Autogrammstunden mit Größen der Branche

Zeichner und Autoren wie Shiki Chitose, Satoshi Shiki und Keri Kusabi stehen vor Ort für Autogrammwünsche bereit. Außerdem ist die japanische Mangaka Makoto Morishita anzutreffen, deren siebter Band der Manga-Serie "Im – Great Priest Imhetop" pünktlich zur Leipziger Buchmesse veröffentlicht wurde. Weitere Ehrengäste aus Amerika und Europa präsentieren ihre jüngsten Veröffentlichungen rund um Themen wie Superkräfte und Superhelden. Dabei sind unter anderem der Schlumpfzeichner Miguel Diaz Vizoso oder der US-amerikanische Zeichner Todd Nauck mit von der Partie. Ergänzt wird dieses Portfolio namhafter Ehrengäste um deutsche Autoren und Zeichner wie Frauke Berger oder Peer Meter. Besonders spannend ist der Besuch des ehemaligen Drogenjunkies Dominik Forster, der mit dem Werk "Crystal.klar" seine Lebensgeschichte präsentiert.

Zurück