Wanderträume erfüllen: auf der 7-Seen-Wanderung

Es ist bereits einige Jahre her, als in und um Leipzig zum ersten Mal zur 7-Seen-Wanderung ausgerufen wurde. Es war das Jahr 2004, als das Ereignis von einigen Wanderfreunden ins Leben gerufen wurde. Seitdem hat sich die 7-Seen-Wanderung zum Markenzeichen des Leipziger Neuseenlands gewandelt, die sich in ganz Sachsen als teilnehmerstärkste Wanderveranstaltung etabliert hat. Seitdem treffen Wanderbegeisterte einmal im Jahr aufeinander, um das Neuseenland auf Schusters Rappen zu entdecken.

7-Seen-Wanderung Leipzig » Cospudener See

Wanderfreuden am zweiten Maiwochenende

Die 7-Seen-Wanderung wird in diesem Jahr vom 5. bis 7. Mai 2017 durchgeführt. Entdeckungsfreudige treffen auf Wissbegierige und Sportwanderer, um an 40 unterschiedlichen Touren teilzunehmen. Mit Wanderstock und Wanderschuhen gewappnet, erobern Teilnehmer eine Region mit vielen Facetten. Das Herzstück der Sportveranstaltung ist die Stadt Markkleeberg. Doch dieses Gebiet ist längst nicht alles, was Wanderer an diesen drei Tagen entdecken. Die längste Strecke des Wander-Happenings formen sieben verschiedene Gewässer. Der Cospudener See, Zwenkauer See, Waldsee Lauer, Störmthaler See, Bockwitzer See, Stausee Rötha sowie der Markkleeberger See – all diese Gewässer sind Teil der XXL-Neuseenland-Tour, die sich auf 108 Kilometer erstreckt. Andere Wanderstrecken wie die Dreiländertour, Midnighttour XL oder Lagunenwanderung lassen Herzen ebenfalls höher schlagen. Darüber hinaus erwarten Teilnehmer spezielle Kinder- und Familientouren, die den Bedürfnissen der Jüngsten angepasst sind. Die kleinsten Teilnehmer dürfen sich auf spannende Exkurse unter den Namen „Maikäfertour“, „Haifischtour“ oder „Besondere Schatzsuche“ freuen. Ein Großteil dieser Wanderrouten ist bereits jetzt ausgebucht. Diese Wandertouren sind zumeist auf wenige Kilometer beschränkt. Dadurch geht auch den kleinsten Teilnehmern nicht die Puste aus.

Wandertouren mit bestimmten Themen

Besondere Aufmerksamkeit gilt weiterhin sogenannten Aktiv- und Gesundheitswanderungen, die Themen wie eine „meditative Wanderung“ inkludieren. Dass die Veranstalter des Events an alle Teilnehmer gedacht haben, beweisen die barrierefrei ausgestatteten Wanderrouten. Als besondere Belohnung winkt ein Wanderpokal, den die Veranstalter der 7-Seen-Wanderung in diesem Jahr auf der Maikäfertour am 5. Mai überreichen. Der Wanderpokal ist ein aus Keramik angefertigter Schuh, den die kleinen Wanderer mit etwas Glück und noch mehr Wissen erhalten.

Markkleeberg als gut gewählter Ausgangspunkt

Initiator des Wanderereignisses ist der Markkleeberger Wolfgang Flohr. Im Jahr 2004 verfolgte der Wanderenthusiast mit dem Event erstmals die Intention, das südliche Leipziger Neuseeland auf Wanderungen in den Mittelpunkt zu rücken. Vermutlich eignet sich kaum ein Stadtteil so gut für diesen Plan wie Markkleeberg. Mit einem Zusammenspiel aus Parks, zwei Seen, Freizeitstätten, Museen und architektonischen Prachtbauten ist es ein Vergnügen, von diesem Ort aus zu Wanderungen aufzubrechen. Für einige Wanderungen stehen aktuell noch mehrere freie Plätze zur Verfügung.

Zurück