Lohnenswerte Boni: Vor- oder Nachteil für Online Casino Betreiber?

Online Casinos boomen seit einigen Jahren. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Mit dem Trend zur Digitalisierung hat jeder sein Smartphone oder sein Tablet permanent dabei und kann so mit dem Spielen im Online Casino lästige Wartezeiten, beispielsweise in der S-Bahn oder im Wartezimmer beim Arzt, überbrücken. Die Apps, die mobilen Seiten und die regulären Websites der Online Casinos werden kontinuierlich verbessert. Ton und Grafik sind jetzt schon perfekt. Störungen und Aussetzer bei der Übertragung gehören längst der Vergangenheit an.

Hinzu kommt, dass das Spielen in einem Online Casino heute als cool und hip gilt. Vorbei sind die Zeiten, in denen es hieß, nur Süchtige würden ihre Zeit in einem Casino „vergeuden“ und dabei auch noch ihr ganzes Geld verlieren. Casino Spiele sind modern, machen Spaß und mit ein bisschen Glück sind satte Gewinne möglich.

Da die Konkurrenz am Markt der Online Casinos sehr groß ist, müssen sich die Anbieter immer wieder neue Aktionen und Specials ausdenken, um für mögliche Neukunden interessant zu sein und Bestandskunden an sich zu binden. Die derzeit beliebteste Marketing Methode der Online Casinos ist die Vergabe von Boni, wie beispielsweise diesem Netbet Casino Bonus. Bei fast allen auf dem deutschen Markt aktiven Online Casinos können sich Kunden nach ihrer erstmaligen Registrierung über einen Willkommensbonus freuen. Auch Bestandskunden erhalten sporadisch immer mal wieder Boni. Dies beispielsweise zum Geburtstag oder zum Namenstag. Auch zu Weihnachten, Ostern, Karneval und Halloween lassen sich die Casinos nicht lumpen und verschenken zu diesen besonderen Anlässen immer tolle Boni.

Casino Boni können als Bonusguthaben, das entweder eine vorherige Einzahlung voraussetzt oder Guthaben, das verschenkt wird, ohne dass vorher eine Einzahlung getätigt werden muss, vergeben werden. Auch können Boni in Form von Freispielrunden, Sachgeschenken, Teilnahmen an Gewinnspielen und VIP-Club-Mitgliedschaften vergeben werden.

Viele Kunden und Kritiker von Online Casinos fragen sich, wie es Online Casinos schaffen, so großzügige Boni zu verschenken und gleichzeitig Gewinne zu erzielen. Nicht selten wird den Betreibern in diesem Zusammenhang Betrug vorgeworfen. Dies ist jedoch nicht richtig: Online Casinos haben verschiedene Wege gefunden, die Ausgaben für Boni wieder auszugleichen.

Die Umsatzbedingungen der Boni

Böse Zungen behaupten, dass Online Casinos manipulieren und Kunden deshalb überhaupt nicht gewinnen können. Weder mit noch ohne Bonus. Dies ist jedoch Quatsch: Online Casinos werden streng kontrolliert und erhalten überhaupt nur Lizenzen, wenn diese wichtige Qualitätsstandards, routinierte Abläufe und faire Bedingungen für Spieler nachweisen können.

Den meisten Umsatz können die Online Casinos mithilfe von Boni dadurch generieren, da die Boni an verschiedene Umsatzbedingungen geknüpft sind. So sind nicht alle Spiele für die Nutzung eines Bonus zugelassen. Spiele mit besonders hohen Gewinnquoten werden in der Regel nicht auf Boni angerechnet. Hinzu kommt, dass ein Bonus, bevor dieser ausgezahlt werden kann, mehrmals umgesetzt werden muss. Das bedeutet, dass Kunden eigentlich immer eine Einzahlung tätigen und ihr eigenes Geld setzen müssen, um die Bonusbedingungen zu erfüllen. Da natürlich nicht jeder Spieler in jeder Spielrunde gewinnt, macht das Casino mit den Verlusten der Spieler Gewinne. 
Festzuhalten ist auch, dass die Online Casinos in den letzten Jahren ihre Bonusbedingungen verschärft haben. So werden beispielsweise die besonders beliebten No-Deposit-Boni, bei denen Kunden keine Einzahlung machen müssen und ausschließlich mit dem Bonusgeld spielen können, nur noch selten angeboten.

Werbung



Auf den meisten Casino Websites wird Werbung geschaltet. So können Online Casinos Umsätze erwirtschaften. Die Online Casinos verkaufen Flächen auf ihren Internetseiten zu bestimmten Uhrzeiten an werbende Unternehmen und lassen sich dies bezahlen. Bei der Platzierung von Werbung für andere Firmen auf der eigenen Website handelt es sich um einen Win-Win-Situation: Das Casino lässt sich das Einblenden von Werbung bezahlen, das werbende Unternehmen kann seine Reichweite vergrößern und parallel noch bekannter werden. Spieler werden nebenbei über Produkte und Services informiert, die sie interessieren könnten.

Sponsoring 



Wie zum Beispiel Online Buchmacher setzten auch Online Casinos immer mehr auf Sponsoring. Das heißt, die Online Casinos unterstützen Events, die thematisch zum Online Casinos passen finanziell. Dies hört sich erst einmal nach Mehrkosten für das Casino an. Dank strategischer Sponsoring Aktionen können Online Casinos dank ihrer Aktivitäten jedoch mehr Umsätze generieren. In Werbepausen oder auf Bannern wird darauf hingewiesen, wer beispielsweise eine Poker-Nacht sponsort. Interessierte Neukunden werden so auf das Online Casino aufmerksam und schätzen dieses gleich als seriös und interessant ein, da dieses immerhin ein Event mitfinanziert, dass den Zuschauer selbst interessiert. Dank der Werbung für das Online Casino während des gesponserten Events können Online Casinos ihren Bekanntheitsgrad steigern, ihre Reichweite vergrößern, ihre Zielgruppe direkt ansprechen und in der Folge durch die Anmeldung neuer Spieler Mehreinnahmen erzielen.

Die Corona-Krise als Finanzspritze für Online Casinos 



Wenn es einen großen Gewinner in der Corona-Krise gibt, dann sind es auf jeden Fall Online Casinos. In ganz Europa und in den USA sind die Menschen derzeit angehalten, möglichst zu Hause zu bleiben und ihre sozialen Kontakte einzuschränken. Damit dabei keine Langeweile aufkommt und sich Spieler auch einmal von den Ängsten, die die Pandemie mit sich bringt, erholen können, bietet es sich geradezu an, in die fantasievolle und farbenfrohe Casinos Welt einzutauchen. Da die Besuche stationärer Casinos auf Grund von eingeschränkten Öffnungszeiten und der Maskenpflicht aktuell wenig Freude machen, entscheiden sich immer mehr Spieler, die eigenen vier Wände erst einmal so gut wie gar nicht mehr zu verlassen und einfach ein paar Runden Poker oder Baccarat zu spielen oder ein paar Mal virtuell an dem Slot zu drehen.

Auf Grund der Corona-Krise konnten Online Casinos viele neue Kunden hinzugewinnen. Die erzielten Mehreinnahmen durch die Ausnahmesituation werden teilweise in Form von lohnenswerten Boni an die Endkunden weitergegeben.

Zurück