Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Leipzig färbt sich schwarz zum Wave-Gotik-Treffen 2016

Das Wave-Gotik-Treffen (WGT) ist das vielleicht außergewöhnlichste und mittlerweile größte Festival in Leipzig, welches alljährlich tausende Gäste anlockt. Schon seit 1992 trifft sich die internationalen Gothic-Szene über das lange Pfingst-Wochenende, an verschiedenen Veranstaltungsorten in und um Leipzig. Im vergangenen Jahr besuchten circa 20.500 Teilnehmer das Festival, damit ist es, neben dem in Hildesheim stattfindenden „M’era Luna Festival“, eine der größten Veranstaltungen der Alternativen und “Schwarzen” Szene. Das WGT findet in diesem Jahr vom 13. bis 16. Mai 2016 an verscheidenen Orten in Leipzig statt.

Über 100 Konzerte und eine wilde Eröffnugsparty zum 25-jährigen Jubiläum

In den vier Tagen des Festivals erwarten die Besucherinnen und Besucher mehr als 100 Konzerte und ein vielfältiges kulturelles Rahmenprogramm, angepasst an die Interessen der Community: Dazu gehören spezielle Filmvorführungen, Club-Partys, Autorenlesungen unheimlicher und romantischer Literatur, Ausstellungen in Museen und Galerien, Live-Rollenspiel, Kirchenkonzerte, Mittelaltermärkte, Picknicks und Workshops zu verschiedenen Themen. Zum 25. Geburtstag feiert das Festival mit seinen Besuchern schon am Donnerstag, den 12. Mai 2016 eine Große Eröffnungsfeier im „AbenteuerReich BELANTIS“ im Leipziger Süden. Die “Geburtstagsgäste” erwarten DJs verschiedener Stilrichtungen in diversen Lokalitäten und Bereichen auf dem Gelände. Sämtliche Fahrgeschäfte werden bis Mitternacht geöffnet sein, unter anderem die Wildwasserfahrt „Fluch des Pharao“ durch eine Pyramide oder die Achterbahn „Huracan“ mit freiem Fall aus 32 Metern Höhe.

Diversität trifft Extravaganz

Musikalisch wird beim Festival das breite Spektrum der Wave-Gotik-Szene ausgelotet, dazu gehören neben Wave and Gothic, auch Metall, Punk oder Elektronische Musik. Bereits 128 Bands und Künstler haben ihren Auftritt zum WGT 2016 zugesagt. Darunter Szenegrößen wie “Das Ich” und “Lacrimosa”. So unterschiedlich die Klänge der Musik, sind auch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des WGTs: Hier treffen Goths-Fans, Elektro- und Neofolk-Anhänger bis hin zu BDSM- und Fetisch-Freunden aufeinander. Des Weiteren finden sich auch Punks, Metaller und Angehörige der Cyberkultur, der Mittelalterszene oder der Steampunk- und Visual-Kei-Szene zum Festival ein. Diese Vielfalt äußert sich in der fantasievollen und dekorativen Kostümierung der Festivalbesucherinnen und -besucher. Verbindendes Element ist allerdings die Farbe Schwarz, welche um die Pfingsttage das Leipziger Stadtbild dominiert.

Service rund ums Festival

Die Besucherinnen und Besucher können in Hotels, Pensionen und Privatunterkünften übernachten, oder nutzen die Campingmöglichkeiten auf dem AGRA-Zeltplatz neben dem Festivalgelände in Leipzig Markkleeberg. Neben der reinen Eintrittskarte werden für das Wave-Gotik-Treffen auch so genannte „Obsorgekarten“ verkauft. Die reine Eintrittskarte ermöglicht den Zutritt zu den Veranstaltungen und Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der LVB, während des gesamten Treffens. Besitzer einer „Obsorgekarte“ können zusätzlich die Zeltplätze nutzen und erhalten das Programmbuch „Pfingstbote“.

Zurück