Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

1. Leipziger Bürgerball – EinTausend!

Ob Thietmar von Merseburg ein guter Tänzer war ist nicht überliefert, aber weil der Bischof im Jahre 1015 die Siedlung „urbe libzi“ in seiner Chronik verewigte, feiert die Stadt Leipzig in diesem Jahr ihren 1.000-jährigen Geburtstag. Unter dem Motto „Wir sind Leipzig“, erwarten die Leipziger Bürger und Besucher im Jubiläumsjahr viele Höhepunkte, wie das längste Bürgerfest, das große StadtFestSpiel, Festkonzerte und die Festwoche „1000 Jahre Leipzig“. 2015 werden in Leipzig und der Region, so viele Events wie noch nie zu einer stadtumspannenden Veranstaltung verbunden. Am Längsten Bürgerfest beteiligen sich verschiedene interkulturelle Feste, Jahrmärkte, Kinderfeste oder Sportveranstaltungen. Von April bis in den Herbst hinein, entsteht so das Längste Bürgerfest, das die Region bislang gesehen hat.

Leipzig tanzt

Eröffnet wird das Fest der Superlativen am 30. April 2015, mit einem Bürgerball im Neuen Rathaus. Der Oberbürgermeister öffnet dann die Pforten des Neuen Rathauses am Martin-Luther-Ring für einen Empfang der Leipziger Bürgerinnen und Bürger. Neben prominenten Leipzigern aus Politik, Kultur und Wirtschaft kann man selbst Teil des großen Abends werden. 1.000 Tickets stehen für den 1. Leipziger Bürgerball zur Verfügung. Der Ball wird ausgeschmückt mit Musik und Tanz - von und mit Leipzigern - aus vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten. In allen Sälen des Neuen Rathauses werden köstlichen Speisen und erfrischenden Getränke angeboten. Für beste Partystimmung sorgen die Bands „The Firebirds“, „The Butlers“ und „The Hornets“ und weitere kulturelle Höhepunkte. Der „1. Leipziger Bürgerball – EinTausend!“ verspricht interessante Begegnungen, einen Abend voller kleiner und großer Überraschungen und beste Unterhaltung – eben einen richtig glamourösen Geburtstag für eine 1.000-jährige Diva.

Mehr zum Jubiläum unter 1000 Jahre Stadtfest Leipzig

Zurück