Bildrechte: Bachfest Leipzig/Gert Mothes
Bildrechte: Bachfest Leipzig/Gert Mothes

»So herrlich stehst du, liebe Stadt!«

Unter diesem Motto findet vom 12. bis 21. Juni 2015 das Bachfest Leipzig statt. Johann Sebastian Bach der von 1723 bis 1750 als Thomaskantor und Stadtmusikdirektor in Leipzig angestellt war, zählt heute zu den beliebtesten Komponisten aus der Epoche der europäischen Barockmusik. Seine Kompositionen die meist im sakralen Kontext entstanden, berühren viele Zuhörer auf ganz besondere Weise. Leipzig ehrt Johann Sebastian Bach alljährlich mit vielen Veranstaltungen, das Bachfest Leipzig bietet allerdings das umfangreichste Programm mit über 100 Veranstaltungen. Das Fest nähert sich Bach und seinem Leben in der Stadt Leipzig an verschiedenen Veranstaltungsorten in und um Leipzig herum und ist somit ein absolutes Muss für alle Bachfans.

Pompöse Eröffnung mit hochkarätiger Besetzung

Eröffnet wird das Bachfest Leipzig in diesem Jahr in der Nikolaikirche. Am Freitag, den 12. Juni 2015, erklingen dort ab 17:00 Uhr Bachs Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll, BWV 903. Neben den Stücken von Bach gibt es an diesem Abend auch Kompositionen von G. Neubert und  F. Mendelssohn Bartholdy zu hören. Die namhaften Solistinnen und Solisten werden an diesem Abend  unterstützt vom Thomanerchor Leipzig, dem Ensemble Thios Omilos und dem Händelfestspielorchester Halle, unter der Leitung von Gotthold Schwarz, Interim im Thomaskantorat Leipzig.

Bach und Leipzig

Passend zum 1000-jährigen Stadtjubiläum Leipzigs 2015 legten die Veranstalter des Bachfests den Focus einiger Veranstaltungen auf die Beziehung des berühmten Komponisten zu seiner langjährigen Heimatstadt Leipzig. Zum Festvortrag „So herrlich stehst du, liebe Stadt!“ am Samstag, den 13. Juni 2015 ab 11:00 Uhr im Alten Rathaus, klärt der Musikwissenschaftler und Bach-Experte Prof. Dr. Peter Wollny über dieses besondere Verhältnis zwischen Abhängigkeit und Inspiration auf. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung sowie zu weiteren Vorträgen im Rahmen des Bachfests Leipzig ist frei. Für Besucherinnen und Besucher des Bachfests Leipzig lohnt es sich außerdem einen Rundgang durch das Bachmuseum in Leipzig zu machen. Thematische Führungen durch die Dauerausstellung werden vor Ort regelmäßig angeboten.

„BACHmosphäre“ auf dem Markt

Etwas populärer geht es indes auf dem Leipziger Markt in der Innenstadt zu. Die Veranstaltungsreihe „BACHmosphäre“ präsentiert auf dem Markt die BachSpiele. Hier werden Bachs Stücke von jungen Künstlern neu interpretiert und belebt. Am Samstag, den 13. Juni 2015 ab 15:00 Uhr, kann man bei freiem Eintritt dem abwechslungsreichen und herausragenden Programm der Teilnehmer der BachSpiele lauschen. Die A Capella-Gruppe Vox Smiling & Padshah und Dieci Esaltanti bringen somit frischen Wind in das Programm der Festspiele.

Bildrechte: Bachfest Leipzig/Gert Mothes

Zurück