Für den Familienfreundlichkeitspreis sind in der Stadtverwaltung insgesamt 211 Zuschriften mit 96 verschiedenen Vorschlägen eingegangen. Darunter waren 23 Vorschläge für den Sonderpreis „Familienfreundliche Unternehmen“, der zur Zeit von einer Jury der Allianz Familie und Beruf Leipzig ausgewählt wird.
Die Jury aus Mitgliedern des Kinder- und Familienbeirates wird es nicht leicht haben. Unter den Einsendungen sind familienfreundliche Cafes, ganz besondere Sportangebote für Familien, Spiel- und Kurzzeitbetreuungsangebote für Kinder, Familientreffs, Kitas, Museen aber gleichfalls Einzelpersonen mit außergewöhnlichem Engagement. Unabhängig vom Votum der Erwachsenen urteilen auch Kinder darüber, welcher Vorschlag besonders familienfreundlich ist. Mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen aus dem Kinderbüro Leipzig e.V. findet die Kinderjury ihren Preisträger heraus.
Am Weltfamilientag, dem 15. Mai 2010, wird Oberbürgermeister Burkhard Jung die Preisträger auszeichnen. Neben den Geldpreisen (3.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro), dem Sonderpreis für familienfreundliche Unternehmen (1.000 Euro) und dem Preis der Kinderjury (1.000 Euro) gibt es Sachpreise für die nachfolgend Platzierten.
Hauptsponsor sind die Stadtwerke Leipzig GmbH mit ihrer Förderaktion "familien extra®". Seit 2006 engagiert sich das Unternehmen mit dieser Aktion für Leipziger Familien und deren Nachwuchs. Die Kinderjury steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Freizeitpark Belantis. Zusätzlich zum Preis, den Belantis zur Verfügung stellt, wird die Kinderjury einen Tag bei Belantis verbringen. Neben dem Freizeitparkvergnügen werden die Mitglieder der Kinderjury an diesem Tag die finale Auswertung durchführen und den Gewinner bestimmen.
Der Sonderpreis wird von der Allianz Familie und Beruf Leipzig mit Unterstützung der IHK zu Leipzig und der HWK zu Leipzig gesponsert.
Eine Übersicht aller eingereichten Vorschläge ist zu finden unter www.familienstadt-leipzig.de.